Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
381 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: DirectSound multiple input

  Alt 2. Sep 2011, 17:43
Zur Info & wissenswertes hier noch zur Info:

Ich arbeite mit DirectShow-Graphen und -Filtern.

Da man nicht mehrere grundsätzlich verschiedene Inputs (DVB, File, CAM, WEB-Stream, ...) 'problemfrei' zu einem AV-Out (mit PIPs) verbinden kann, verwende ich die GMF-Bridge.
... ist hier so gut wie nicht bekannt / präsent ! ( Warum nicht ... ? )
Lesenswertes & wichtiges zum 'warum und wieso' hier: http://www.gdcl.co.uk/articles/MultipleGraphs.pdf
Source in C mit Demo's dazu: http://www.gdcl.co.uk/gmfbridge/GMFBridge.zip
Aktueller Stand: June 2010 - Build 1.0.0.19
... ich denke / hoffe Geraint Davies arbeit immer noch fleissig dran (man sieht es in anderen Foren)

Delphi-Adaptionen gibt es es logo auch dazu - ich arbeite gerade an einer Eierlegenden Wollmichsau.

Mit dem VMR-9 oder auch EVR kann man sehr schön & praktisch Video-Signale (bis zu 16) in einzeln definierten Fenstern auf dem VideoWindow auch mit unterschiedlicher Transparenz darstellen.
Mit ein wenig Fantasie lassen sich die tollsten Fade-/Flip-/-Ins/-Outs kreieren.

Aber was ist mit dem Ton ????
Dazu hätte ich zumindestens ansatzweise gerne die gleiche Funktionalität (Blenden) !
Habe dazu schon div. kleine Ewigkeiten im WWW recherchiert, aber nix gescheites gefunden....
Bin ich zu blöd zum Suchen oder gibt's da wirklich nix ?

Schaue ich mir mal die Out-Pins der Audio-Decoder in den SINK-Graphen an, sehe ich i. d. R. immer die gleichen Daten (hier i.d.R. AC3-Filter):

majortype = MEDIATYPE_Audio
subtype = MEDIASUBTYPE_PCM
formattype = FORMAT_WaveFormatEx

Definition WaveFormatEx:
wFormatTag = 1 (WAVE_FORMAT_PCM)
nChannels = 2
nSamplesPerSec = 48000
nAvgBytesPerSec = 19200
nBlockAlign = 4
wBitsPerSample = 16
cbSize = 0

Muss man sich das wie in anderen Foren gesehen in/aus Arrays 'live' selber zusammenrechnen ?
Gibt's da 'schmalen' & effizienten Source - meinetwegen auch in C ?

Hat jemand sich schon mal nen Kopf über einen entsprechenden DS-Filter gemacht, welcher wie der VMR-9/EVR (oder umgekehrt wie InF-/SmartTee) dynamisch entsprechende Audio-Input's zur Verfügung stellt ?

Ich bin doch bestimmt nicht der erste Mensch auf diesem Planeten, dem das 'aufstößt', bzw. der so was haben will / braucht .....

Oder ? ... nur zu blind zum suchen ?

HELP please !
  Mit Zitat antworten Zitat