Einzelnen Beitrag anzeigen

KoRn117

Registriert seit: 24. Sep 2003
Ort: Hessen
50 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

openGL graph problem Canvas (newbie)

  Alt 28. Jan 2004, 07:54
hi!


ich hab ein prob mit opengl (ich habe gestern damit angefangen nehmt rücksicht ), das ist dieses:

ich hab mir eine opengl glsceneviewer auf die form gelegt und darauf will ich verschiedenen linien zeichnen - soll später mal ein graph werden. Ich hatte das mit der normalen canvas-methode gemacht, aber die ist mir viel zu langsam

So, das prob: ich zeichen einen strich auf die fläche mit

Delphi-Quellcode:
    MoveTo(vonX,vonY);
    LineTo(zuX,zuy+255);
und dann will ich wieder einen daneben, aber der alte muss auch noch da bleiben!!!

ich glaub ich hab das problem selber gefunden, doch ich weiß nciht wie ich es lösen soll, denn wenn ich den vermeitlichen code in das oncreate kopiere meckert delphi zwars nicht aber das prog schmiert mit einem fehler ab.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.GLSceneViewer1PostRender(Sender: TObject);
var
   i:integer;
   zeichendings : TGLCanvas;
begin

zeichendings:=TGLCanvas.Create(497, 255);
geoffnet:=true;
  with zeichendings do begin
    PenWidth:=2;
    PenColor:=glfarbe;
    MoveTo(vonX,vonY);
    LineTo(zuX,zuy+255);
  end;
zeichendings.Free;
ich denke es ist das problem, dass ich immer wieder zeichendings erstelle, aber wie gesagt im oncreate funktioniert das ganze programm nicht mehr - helft mir

habt ihr meine schilderung verstanden? wenn ja bekommt ihr schon mal einen orden von mir!

bis dann

ciao
korn117
danke


p.s.: der code funktioniert so wie er gerade ist, wie nur bereits gesagt kann ich nur einen strich zeichnen - wenn ich den nächsten zeichne, dann wird der alte gelöscht und der neue dann gezeichnet.
  Mit Zitat antworten Zitat