AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Performante PNG Imagelist gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Performante PNG Imagelist gesucht

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 19. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Performante PNG Imagelist gesucht

  Alt 19. Apr 2009, 14:05
Ich benutze noch D5 Pro und versuche, eine größere Menge PNGs in eine TPngImageList zu laden. Ich benutze noch die PngLib von Gustavo Huffenbacher Daud in Version 1.4361. Aktuellere Codeversionen habe ich leider nicht gefunden da Codegear jetzt anscheinend die Rechte daran hat und die Lib von allen gängigen Sites (torry, Codeplex, Sourceforge etc.) verschwunden ist.

Mein Problem ist, daß ich fast 500 PNGs im Format 64x64 Pixel laden muss. Bei meiner PngImageList geht das nur mit InsertPng und auch nur wenn ich sie an den Index 0 lade (weiß der Geier warum), danach muss ich die Reihenfolge auch noch umdrehen. Alles in allem sehr inperformant. Das Ganze dauert knapp 2 Minuten, no way...

Habt ihr eine Idee, wie ich das effizienter anstellen kann? Gibts noch freie Png-Libs?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Performante PNG Imagelist gesucht

  Alt 19. Apr 2009, 14:10
Frei nicht, aber du könntest mal die TLMDPNGImageList von LMD verwenden die z.B. beim ElPack mitgeliefert wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Performante PNG Imagelist gesucht

  Alt 19. Apr 2009, 14:23
Danke werde ich mir auch mal anschauen... Jetzt bin ich aber grad vor ner Sekunde per Zufall hier auf den entscheidenden Hinweis gestoßen: Die alte PngImageList verhält sich nämlich nicht 100% so wie die TImageList von der sie abgeleitet ist.

Ich habe jetzt in meiner Darstellungskomponente (TListView) mal das Ganze per OwnerDraw gemacht und dabei nicht die Draw-Routine verwendet die PngImageList aus der VCL her holt sondern die Draw-Routine von PngImageList.Items[Index].PngImage und schwuppdiwupp lad das Ganze nun 500 PNGs in einer Sekunde

Danke trotzdem für die schnelle sonntägliche Antwort
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz