Einzelnen Beitrag anzeigen

dude85

Registriert seit: 6. Sep 2011
2 Beiträge
 
#1

Zeilenumbruch in String im ShellExecute

  Alt 7. Sep 2011, 00:47
Delphi-Version: 7
Hallo Liebe Leute,

mioch hat nach einigen Jahren das Programmier-Fieber wieder gepackt. Eigentlich auch erfolgreich, besonders auch durch dieses Forum, aber jetzt habe ich eine Frage, zu der ich nichts finden konnte.

Folgende Situation:

Ich möchte einen String mit ShellExecute an Outlook übergeben. Formatiert habe ich die Zeilenumbrüche mit #13#10.
Leider werden die Umbrüche aber nicht an Outlook weitergegeben.

Der String:
Code:
gesamt := 'Der Kunde '+kdaten+ ' '+edit1.text+' '+edit2.text+' wünscht eine telefonische Beratung.' +#13#10+ 'Bitte beraten Sie zu folgenden Themen '+#13#10 +wunsch +#13#10+ 'Bemerkungen: '+bemerkungen +#13#10 +#13#10+ 'Meine Daten: ' +#13#10+'Name: '+ kollege+#13#10+ 'Personalnummer: '+persnr +#13#10+ 'Rückrufnummer: '+ handy;
Wenn ich das ganze im Memo oder ShowMessage ausgebe, dann stimmt die Formatierung. Bei der Übergabe in den Outlook-Body, sind aber die Zeilenumbrüche weg

Hier die Übergabe:

Code:
shellExecute(Application.Handle, 'open', PCHAR('mailto:'+email+'?subject=TOM&body='+gesamt) , nil, nil, SW_SHOW);
Ich denke, dass liegt daran, dass ich PCHAR benutzt habe und deswegen die Formatierung nicht übernommen wird.
Wenn ihr eine Idee oder Alternative kennt, dann bitte her damit.

DANKE im Vorraus und
schöne Grüße aus Wuppertal.

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat