Thema: Delphi MacOSX-Virtual Machine

Einzelnen Beitrag anzeigen

mjanko

Registriert seit: 29. Jan 2010
Ort: Bremen
18 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#12

AW: MacOSX-Virtual Machine

  Alt 7. Sep 2011, 09:22
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: Ich habe einige Zeit damit verschwendet aus meinem PC einen "Hackintosh" zu machen (incl. Nutzung von Snow Leopard in einer unter Windows 7 laufenden VirtualBox).
Was Lion betrifft habe ich allerdings keine Erfahrung.

Mein Fazit: Wenn man viel Zeit hat, Lust zu basteln und keine Probleme damit hat nach einem Minor-OSX Update ggf. wieder von vorne anzufangen kann man das machen, bewegt sich aber (zumindest) in einer Grauzone was die lizenzrechtliche Seite betrifft.

Wenn man für ios 5.x entwickeln will (und das sollte man nicht aussen vor lassen wenn man heute ein neues Projekt beginnt) führt AFAIK kein Weg an Lion vorbei.

Wenn man OSX produktiv nutzen will, führt kein Weg an einem Mac vorbei.
Arbeitest du stationär, nimm einen MacMini, rüste ihn selbst auf 8GB auf, installiere Parallels(nutze ich) oder VMWare(kann ich nichts zu sagen, funktioniert aber wohl auch gut), erzeuge eine Win7 Basisinstallation mit XE2, kopiere diese VM und nutze sie zum Arbeiten. Die Nutzung von XE2 aus der VM heraus ist völlig unproblematisch, das Debugging der entwickelten Applikationen lässt sich sehr einfach einrichten und funktioniert gut.
Die Kundenprogramme lässt du ebenso in einer VM laufen.

Vergiss Bootcamp! Jedesmal neu zu booten um das OS zu wechseln ist unnötig.

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat