Einzelnen Beitrag anzeigen

MaxDelphi

Registriert seit: 29. Jun 2009
17 Beiträge
 
#1

Delphi 6 Pro und Win7

  Alt 7. Sep 2011, 14:16
Hallo Forum,

ich denke nicht das dieses Problem restlos gelöst ist!

Und zwar habe ich lange Zeit mit Delphi6 Pro und diversen Bibliotheken unter Win2000 und WinXP gut gearbeitet. Jetzt kam ein neuer Laptop und mit ihm das SCHÖNE Win7. Delphi installieren ging, lief auch, dann Updates einspielen damit die JEDI JVCL läuft und so weiter und die JEDI JVCL ging dann nicht mehr, das war total blöd. Deshalb hab ich mich heute hingesetzt und das alles noch mal durchgespielt um Euch um Hilfe zu bitten. Dabei hab ich es doch tatsächlich zum laufen gebracht, aber noch nicht doll getestet. Unten sind meine Erfahrungen und Notizen. Ich wäre um alle weiteren Hinweise dankbar, wo es noch haken kann und wie man Delphi6 vernünftig unter Win7 zum laufen kriegt.

Vielleicht entsteht ja daraus ein Workarround für all diejenigen die weiterhin noch gerne mit einem älteren delphi unter Win7 arbeiten möchten.

Also bitte seht das nicht als Frage an sondern als Sammelbecken für Erfahrungen für diesen Sachverhalt.

Apropos:
- Ja ich hab ein RadStudio XE, aber ich müsste alles was ich gemacht habe von Grund auf testen, neuere Zukaufkomponenten beschaffen und wieder testen, ........
- Ja mit dem Windows internen virtuellen PC gehts, aber nur auf einem Bildschirm!!!!

--------------------------------------------------------------------------------------

Meine momentaner Ansatz:
ich habe ...
- Delphi6 Pro mit Standardeinstellungen auf meinem Win7-Rechner installiert (außer Interbase-Client) -> hat geklappt. Installations-Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi6; C:\Program Files (x86)\Common Files\Borland Shared; C:\Program Files (x86)\Common Files\Borland Shared\Database\Desktop
- Allerdings gibt es bei mir nur ein Verzeichnis Programme (x86), da ist dann aber Delphi
- Beim ersten Start wird gesagt daß es mit Delphi7 bekannte Kompatibilitätsprobleme gibt, aber keine Lösung vorgeschlagen.
- Dann kommt eine Fehlermeldung delphi6\bin\delphi32.$$$ kann nicht umbenannt werden in delphi32.dro -> hab nachgesehen die delpi32.dro gibts, aber die *.$$$ nicht.
-> Dafür gibt es eine Lösung: hab die delphi32.dro in delphi32.$$$ umbenannt. Dann lief Delphi6 nach dem ersten hinsehen.

- Jetzt hab ich den GeneralUpdate2 (gr_D6_Upd2_pro.exe) ausgeführt. Lief durch, aber danach kam eine Fehlermeldung "Dieses Programm wurde eventuell nicht richtig installiert. Ich hab das Dateilisting der zugehörigen Readme-Datei durchgearbeitet. Einige Dateien sollten in C:\windows\system32 landen waren aber unter c:\windows\sysWOW64 zu finden. Diese Dateien hab ich dann nach Sytem32 kopiert -> vielleicht hilfts?!

- Jetzt hab ich den RuntimeLibraryUpdate2 (del6_pro_rtl2_de.exe) ausgeführt. Lief durch, aber danach kam eine Fehlermeldung "Dieses Programm wurde eventuell nicht richtig installiert. Ich hab das Dateilisting der zugehörigen Readme-Datei durchgearbeitet. Einige Dateien sollten in C:\windows\system32 landen waren aber unter c:\windows\sysWOW64 zu finden. Diese Dateien hab ich dann nach Sytem32 kopiert -> vielleicht hilfts?!

- Jetzt hab ich den RuntimeLibraryUpdate3 (CopyJob d6_rtl3.zip) ausgeführt.

- Installieren von jcl und jvcl: Man darf die Standardeinstellung für den BPL-Pfad verwenden sonst gibt es Fehlermeldungen. Nach dem jvcl-Installer gab es eine Fehlermeldung: "Dieses Programm wurde eventuell nicht richtig installiert."

--------------------------------------------------------------------

Es scheint immer Probleme damit zu geben wenn in die Verzeichnisse C:\windows\system32 und C:\Program Files (x86)\..... zugegriffen wird. Ich vermute das Problem in Einschränkungen die Win7 diesen Verzeichnissen auferlegt, im Gegensatz zu früheren Versionen.

Ich werde bei Gelegenheit noch weiter Komponenten installieren und meine Erfahrungen posten

Vielen Dank für Eure Anregungen
MfG,
MaxDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat