Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Dunkler oder Heller Editor Theme?

  Alt 8. Sep 2011, 08:41
Als jemand, der noch in Ausläufern unter DOS gearbeitet hat, müsste ich tendenziell eher Freund dunkler Themes sein. In Texteditoren finde ich den hellen Hintergrund aber doch deutlich entspannender. Das einzige, was mir augenmäßig gut gefiel, war mal ein Theme für einen LUA Editor den ich mal wo gefunden hatte. Dort war der Hintergrund so grob geschätzt 20%, und die Schrift ~80% hell, also eher weiche Kontraste. Das war okay, jedoch litt die Lesbarkeit etwas drunter.
Schon seltsam: Ich habe ein weit größeres Kontrastempfinden bei HG dunkel VG hell, aber ca. den gleichen Lesbarkeitseindruck bei beiden Varianten.
Am hellen HG finde ich auch etwas besser, dass farbiger Text nicht ganz so "bunt" wirkt wie auf schwarz irgendwie, so dass man in einem gehighlightetem Text durchaus auch Primärfarben haben kann, ohne dass es gleich wie Clown aussieht.

Hab oft dunkle Themes probiert, aber irgendwie war es einfach nie das richtige für mich. Auch bilden sie oft mit den meist hellen Controls und Rahmen des UIs für mich störende Kontrast-"Ringe" um den Editor. Ein gut gemachtes, und voll durchgezogenes dunkles würde ich jedoch nicht pauschal ablehnen wollen

Zitat:
Btw verbraucht der Monitor wenig Energie, wenn alles schwarz ist!...zumindest ne Vermutung ^_°
Je nach Monitor. Bei LCD/LED/Beamer -> Nein. Bei Röhre/Plasma ja, da hier die Pixel selbst leuchten, und nicht eine Hintergrundbeleuchtung verdunkelt werden muss für Schwarz.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 8. Sep 2011 um 08:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat