Einzelnen Beitrag anzeigen

z3ro

Registriert seit: 8. Sep 2011
2 Beiträge
 
#1

Matrixmultiplikation Problem

  Alt 8. Sep 2011, 14:32
Delphi-Version: 5
Hallo,

ich möchte ein Programm schreiben, welches mir zwei beliebig große Matrizen miteinander multipliziert. Dazu werden zunächst die Dimensionen der beiden Matrizen eingegeben und daraufhin zwei Arrays erstellt. Eine Multiplikation wird nur durchgeführt, wenn die Spaltenanzahl der ersten Matrix gleich der Zeilenanzahl der zweiten Matrix ist. Die Größe der Ergebnismatrix ist die Zeilenanzahl der Ersten -und die Spaltenanzahl der Zweiten.

So weit so gut nun sollen die Werte berechnet werden. Btw: ausgegeben werden die Werte in ein StringGrid mittels IntToStr().

Hier der erste Teil des Codes. Beim Klick auf den Button werden die Werte für die Dimensionen ausgelesen und die Arrays erstellt. Daraufhin werden nach der Reihe vom Nutzer Werte eingegeben (ja ich weiss nicht sehr elegant xD aber es soll einfach nur funktionieren).

Die Matrizen sind M1Matrix, M2Matrix, welche multipliziert werden sollen und MEMatrix speichert das Ergebnis. Alle drei wurde vorher als Array of Array of Integer initialisiert.


Die Matrizen sind nun erstellt und beim Klick auf den Button für Multiplizieren wird folgender Code ausgeführt:

Das Problem ist nun, dass ich total astronomische Werte ausgegeben bekomme und dazu auch noch in Zeilen und Spalten (beim StrinGrid) absolut nicht stimmen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Geändert von z3ro ( 9. Sep 2011 um 10:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat