Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Wer benutzt referentielle Integrität / Constraints etc. ?

  Alt 9. Sep 2011, 14:33
Datenbank: Egal • Version: Egal • Zugriff über: Egal
Hallo,

ich möchte die genannte Frage mal unter folgendem Gesichtspunkt in den Raum stellen, da ich das z.Zt. mit meinem Vorgesetzten diskutiere und da mal andere Meinungen hören möchte.

Position 1:
- Ist sinnvoll, da mir (dem Programmierer bzw. dem Programm) so die DB arbeit abnimmt, z.B. Prüfung der Eindeutigkeit einer ID beim Anlegen eines Datensatzes
- Löschweitergabe. Ich muss nur den Hauptdatensatz löschen, die Detaildatensätze werden mitgelöscht.

Position 2:
- Mehr Aufwand beim erstellen der DB
- Wenn die DB z.B. eine PK-Verletzung feststellt, nimmt die den Datensatz nicht an, macht eine Fehlermeldung. Darauf muss der Programmcode reagieren können. Statt das also im Code zu berücksichtigen, kann "ich es auch gleich so programmieren, dass die ID/ das PK-Feld vorher auf Eindeutigkeit geprüft wird". Zumal eine ID ja oft per "nextVal" oder Autowert von der DB kommt.
- Wenn ich das Löschen aus allen Tabellen selber programmiere, weiß ich auch, das es geklappt hat und weiß auch wo ich alles lösche, wenn ich mir später einmal nur den Programmcode angucke, ohne mir auch nochmal die DB angucken zu müssen.

Noch weitere Argumente oder Positionen?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat