Einzelnen Beitrag anzeigen

FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#9

AW: Wer benutzt referentielle Integrität / Constraints etc. ?

  Alt 9. Sep 2011, 15:34
Der einzige 'Nachteil' bei der Implementierung der FK ist der mehr oder minder marginale Performanceverlust. Bei massiven Datenbankoperationen kann sich das schon bemerkbar machen.

Wenn man eh performancetechnisch auf der Kippe steht UND die Anwendung stabil ist, kann man die FK wieder rausschmeissen bzw. die Prüfung deaktivieren.

Ich würde es nicht machen, sondern eher das Design überdenken oder die Hardware aufmotzen.

Was ich oben beschrieben habe ist vergleichbar mit dem Rennfahrer, der sich abschnallt, weil er in extremen Kurvensituationen besser fahren kann und so noch 0.1sec rausholt. Das kann entscheidend sein, aber irgendwie vollkommen bescheuert. Dann lieber seine Fahrkünste und/oder das Auto pimpen.

Ich war allerdings mal in einer Situation (DB-technisch), wo man das Design nicht ändern konnte und für bessere Hardware kein Geld da war. Dann hat das Deaktivieren der Foreign Keys wirklich was gebracht. Wohl war mir dabei allerdings nicht.

Nicht das mich jemand falsch versteht:
DB-Design ohne FK ist was für gehirnamputierte Schwachmaten, Abschalten im laufenden Betrieb eher was für Adrenalinjunkies
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat