Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#410

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 10. Sep 2011, 14:10
Als Verzeichnis verstehe ich eher die Dateiliste an sich, nämlich die im Dateiverzeichnis des Ordners eingetragenen Dateien. Genauso wie das Inhaltsverzeichnis eines Aktenordners.

1. Wenn ein Fenster eine Meldungsbox o.ä. öffnet, kann man es nicht mehr verschieben, verkleinern u.ä. Ergo kommt man an die Ikonen darunter nicht mehr heran.
  • Windows-Taste + M
  • Symbolleiste mit dem Desktopverzeichnis in der Taskleiste anlegen, damit man direkt an die Symbole herankommt
  • Windows-Taste + Tab bis du beim Desktop angekommen bist (ab Windows Vista)
  • Alt-Taste + Tab bis du beim Desktop angekommen bist (ab Windows Vista)
  • Einfach im Startmenü ins Suchfeld den Text eingeben, der Desktop wird neben dem Startmenü bevorzugt durchsucht, so dass das Ergebnis instant da ist (ab Windows Vista)
  • Unten rechts, direkt rechts neben der Uhr, einfach auf die kleine Fläche klicken (ab Windows 7)

2. Will man einen unbekannten Dateityp öffnen, ist - meistens, ich habe auch ein Windows XP 3, bei dem es nicht so ist - das Häkchen "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" immer aktiv
Das ist kein Bug, sondern eine Designentscheidung, die ich auch so haben möchte.

Allerdings doppelklicke ich unbekannte Dateitypen in aller Regel auch gar nicht erst, wenn ich diese nicht zuordnen möchte. Da reicht mir in der Regel ein Rechtsklick und der Klick auf den Hexeditor, Notepad++ oder andere Viewer. Denn die wähle ich nicht erst umständlich über den Doppeklick aus.

Aber das siehst du eben anders, da gibt es eben keine eindeutig beste Lösung. Ich bin eben froh, dass es ist wie es ist.

3. Beim Verlassen der Registrierung wird i.d.R. in dieser der zuletzt benutzte Schlüssel gespeichert. Man kann dieses unter NTx über Benutzerrechte sperren, doch dann wird das nie mehr gespeichert. Warum nicht ein(e) optional (! auch das sollte man voreinstellen können!) zu öffnende(s) Fenster / Auswahlbox o.ä. mit einer Checkbox ("Den letzten besuchten Wert für das erneute Öffnen speichern?")?
Wie viele Nachfragen hättest du denn gern? Wenn ständig Nachfragen kämen, würde mich das sehr nerven.

Schreib dir doch einfach ein kleines Wrappertool, das regedit.exe aufruft und nach dem Beenden nachfragt und ggf. ändert.

4. Will man nach Verzeichnissen oder Dateien suchen, ist unterhalb von Windows XP die Welt noch in Ordnung. Bei (oder ab?) XP muß man das erneut (!) anklicken.
Wie bei Punkt 1 hat sich da auch bei Vista etwas getan, da geht das automatisch. Wobei das auch wieder einige nicht mögen. Die Suche ist ab Vista jedenfalls auch deutlich schneller.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!