Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#411

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 10. Sep 2011, 16:43
Wie viele Nachfragen hättest du denn gern?
Das schrieb ich doch bereits: Ich möchte die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, wie etwas voreingestellt ist und ob eine Entscheidung nachgefragt wird. Diese "Designentscheidung" bei den Dateitypenverknüpfungsspeicherung ist eine Bevormundung, die man nicht einmal wegbekommt, und zudem Fehlbedienungen erleichtert. Mit einer zweiten Checkbox "Diesen Wert als Voreinstellung benutzen" (das wäre nicht einmal eine "nervige" Messagebox mit ja oder nein, die man anklicken muß) wäre das Problem gelöst. Das wäre für mich Softwareergonomie. Stattdessen beschäftigt man sich in Redmond leider mit unnützeren Dingen, so, Hündchen mit dem Schwänzchen wedeln zu lassen. Ich kann mich erinnern, daß Windows 3.0, evtl. noch Windows 3.1 vor dem Herunterfahren eine Meldung mit einer Checkbox "Einstellungen speichern?" anzeigte (oder so ähnlich?). Das war, von der notorischen Nachfrage-Nerverei einmal abgesehen, recht gut gelöst, weil man eben nichts anklicken mußte, und die Einstellung selbst, ob man etwas speichern möchte oder nicht, wurde automatisch immer gespeichert, so daß man nur bei Änderungswunsch aktiv werden mußte.

Wenn ständig Nachfragen kämen, würde mich das sehr nerven.
Schau diesbezüglich doch bitte mal in die kleine Animation, die ich weiter vorn (nur wenige Beiträge zuvor) hier veröffentlichte!

Geändert von Delphi-Laie (10. Sep 2011 um 16:54 Uhr)