Einzelnen Beitrag anzeigen

Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Windows Messages in FMX ?!

  Alt 12. Sep 2011, 09:58
Mit dem Austausch der Oberfläche könnte ich leben, da sich die Geschäftslogik nicht in den Formularen befindet. Wenn die Geschäftslogik aber ebenfalls neu geschrieben werden müsste, wird das Vorhaben zunehmend uninteressant.
In diesem Punkt hat sich bei dem neuen Crossplatform-Ansatz nichts zu den Vorläufern Kylix und C++ Builder X geändert. Eigentlich ist es ein Problem aller Crossplatform-Ansätze.

VCL-Programme sind nun mal eng mit der Win32-Welt verknüfpt: Assembler Code, Windows Messages, Dateisystem, Druckeransteuerung, WinApi, man sieht ja was da jetzt alles gefunden wird.

Eine existierende VCL-Anwendung quasi Top-Down in eine Crossplattform-Anwendung umzubauen hat damals schon nicht gut funktioniert. Der Bottom-Up Ansatz erstmal eine portable Geschäftslogik, z.B. in Standard C++, aufzubauen und dann eine portable Oberfläche drüber zu legen, war definitiv der schmerzfreiere.

Das ist aber nicht der übliche Weg, wie Delphi Programmierer bisher ihre Programme aufgebaut haben. Ich denke mal der produktive Einsatz von FireMonkey wird einige Änderungen im Entwicklungsprozess erforden. Vom Gefühl her, sehe ich da den C++ Builder gegenüber Delphi im Vorteil, da C++ auf den anderen Plattformen wesentlich präsenter ist, als das bischen Free Pascal.

Grüße

Robotiker
  Mit Zitat antworten Zitat