Einzelnen Beitrag anzeigen

mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

AW: meine odControls - Preview

  Alt 12. Sep 2011, 13:23
Unsere aktuell eingesetzten Bausteine sind doch noch sehr zurückhaltend.

Wir haben zwar ein Tool zur Code-Generierung der Klassen, das allerdings kaum bis gar nicht genutzt wird Die Geschäftslogik steckt in Klassen mit einer gemeinsamen Basisklasse, die das Active Record - Pattern umsetzt. Jedes Objekt kann sich also selbstständig laden und speichern ohne Mapper. Eine entsprechende Listenklasse gibt es auch, allerdings noch ohne Generics, da für D2007 entwickelt. Die Anbindung an die GUI wird derzeit über manuell geschriebenen Glue-Code realisiert, wobei es für die Listenklassen Adapter gibt um sie mit Grid oder Combobox zu verbinden. Die Validierung wird ebenfalls als Adapter zwischen Control und Objekt realisiert. Constructor Injection für Abhängigkeiten wird verwendet, allerdings nicht automatisiert.

Zukünftig wird es eher in Richtung ORM gehen (wahrscheinlich Attribut oder XML basiertes Mapping). Dazu wird die Datenbindung entweder aus DSharp oder XE2 kommen. Als GUI-Pattern wird aller Vorausicht nach MVVM zum Einsatz kommen, sowie ein Convention-Over-Configuration Layer, der die Data-Bindings automatisch generiert. Dependency Injection entweder aus DSharp oder Spring oder was eigenes.

Aktuell bin ich noch am Ausprobieren, was ich wie haben will und welche Blöcke man von wo benutzen kann, so dass es am Ende ein halbwegs durchgängiges Konzept gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat