Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Kenn jemand das?

  Alt 13. Sep 2011, 23:32
Habe gerade mal WordPad geöffnet. Wenn ich hier was eintippe und das Programm beende dann kommt folgender Dialog:
"Möchten Sie die Änderungen an Dokument speichern?" Auswahl: "Speichern";"nicht speichern";"Abbrechen".

In meinen Augen ist die richtige Antwort auf möchten Sie speichern {ja/nein] und nicht [speichern/nicht speichern].
In meinen Augen auch, aber ich habe schon beobachtet, dass einige Softwarehersteller diese Unart in den letzten Jahren übernommen haben, vor allem Microsoft. Ich denke es hat mit solchen Usern zu tun wie mit dem im Eingangspost genannten – die Stellen zwar wahrscheinlich die Minderheit dar, aber bei entsprechender Verbreitung der Software kommen da dennoch einige Zusammen. Wenn auf dem Button klar „Speichern“ drauf steht ist eindeutig klar, was passiert, wenn ich diesen Button drücke, während man bei „Ja“ erst mal überlegen muss, worauf sich das „Ja“ bezieht. Für einen halbwegs intelligenten Menschen mit grundlegendem Textverständnis sollte das kein Problem sein, aber...

Ich kann verstehen, dass Softwarehersteller lieber solche kleinen sprachlichen Unschönheiten in Kauf nehmen und sich dafür Support-Anrufe/E-Mails ersparen...
  Mit Zitat antworten Zitat