Einzelnen Beitrag anzeigen

Pfaffe2

Registriert seit: 11. Feb 2010
23 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

AW: Erweiterte Metadatei (emf)

  Alt 14. Sep 2011, 21:04
Mit dem Thema dxf habe ich mich auch bereits beschäftigt. Emf's lassen sich viel besser nach in eine Textverarbeitung kopieren. Vor Jahren war es sogar so, dass Word abgestürzt ist, wenn es von der dxf-Datei eine Vorschau im Öffnendialog machen wollte.
Wie bereits erwähnt, erzeugen wir mit dem Tool Normica (http://www.normica.com/de/home) aus Plotdateien emf-Dateien, die wir in technischen Programmen und für unsere Katalogproduktion verwenden. Zudem werden die emf-Dateien für unsere Webseiten automatisiert in das gif-Format umgewandelt.
Das Verfahren mit der Plotdatei hat die Vorteile, dass auch 3D-Modelle als Ausgangsformat verwendet werden können. Wir haben Eigenentwicklungen, die wir mit Inventor modellieren aber auch Zukaufartikel, die in anderen CAD-Systemen gezeichnet wurden. In Normica kann das emf noch angepasst werden, es können z.B. Strichstärken angepasst werden. Die emf's werden von unserer Entwicklungsabteilung in die Datenbank eingepflegt. Zudem wollen wir nicht, dass Jemand mit den technischen Abbildungen unsere Produkte nachbauen kann, also wird die emf-Darstellung immer eine Grobdarstellung sein.
Ich setzte auch Emf's ein um technische Kurven in mit Delphi entwickelten Programmen zu zeichnen und diese dann mit Zusatzangaben oder eben auf Papier zu bringen. Die Print Preview Components (http://www.delphiarea.com/products/d...nents/preview/) können emf's gut verarbeiten, svg's scheinbar nicht. Auch die Graphics32 Komponenten (http://sourceforge.net/projects/graphics32/) komme gut mit dem emf-Format zurecht.
Heute habe ich mit Indesign 7.x versucht einer svg-Datei einzufügen. Direkt wird svg nicht unterstützt.
LibreOffice bietet zwar den Import von svg's an stürzt aber ab, emf's werden sauber importiert.
Weiterhin habe ich bei Normica angefragt, ob sie vorhaben das svg Format zu unterstützen. Die Antwort ist, dass es auf der Wunschliste weit oben steht, jedoch die Nachfrage danach sehr gering ist.
Fazit: Ich bleib vorerst beim emf-Format.
  Mit Zitat antworten Zitat