Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mika
mika

Registriert seit: 25. Okt 2002
176 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Select Optimierung bei Tabelle mit 15.Mio Datensätzen

  Alt 15. Sep 2011, 10:22
Datenbank: Advantage • Version: 9 • Zugriff über: SQL
Hallo Forum

ich möchte gerne ein Programm schreiben das einen Teilbereich einer Tabelle (nach Datum/Uhrzeit) in eine XML Datei exportiert. Diese Tabelle wird alle 5 Sekunden um einen Datensatz erweitert und hat bei unserem Kunden inzwischen ca 6 Millionen Datensätze. Da ich an diesem Umstand nichts ändern kann habe ich mir eine Testtabelle gebaut, 18 Millionen Datensätze hineingeschrieben, und probiere nun damit herum. Die Tabelle hat eine Struktur in folgender Form:

Datum | Uhrzeit | Int-Feld | Int-Feld | String-Feld | String-Feld | Int-Feld

(Indizes auf jedem einzelnen Feld + ein Index auf Datum+Uhrzeit vorhanden)


Nun möchte ich einen Teilbereich, z.B. alle Datensätze vom aktuellen Datum zwischen 5 und 18 Uhr ermitteln und diese dann in eine XML Datei exportieren. Das alles ist auch nicht das Problem, sondern das ich diese Tabelle nicht lange "stören" möchte Ich benötige aus dieser Tabelle das Datum, die Uhrzeit und ein Integer Feld, und werde damit aus 2-3 anderen Tabellen noch andere Daten dazunehmen.

Meine Idee war das ich folgenden SQL ausführe:
Code:
SELECT * FROM ZielLog WHERE zl_date between '2011-10-01' AND '2011-10-01' AND zl_time between '05:00:00' AND '06:00:00' ORDER BY zl_date, zl_time
dann die Datensätze durchgehe und mir meine Werte in eine Liste schreibe, damit ich die Tabelle nicht lange offenhalte und dann mit der Liste meine restlichen Werte hole. Allerdings dauert der SQL teilweise recht lange, gibt es da Optimierungsmöglichkeiten? Ich habe zum Beispiel gemerkt das das ausführen des SQLs wesentlich schneller geht wenn ich die Uhrzeit nicht mit einbeziehe, dafür hätte ich dann wesentlich mehr Datensätze die ich durchgehen muss... (Pro Tag kommen ca 10.000 Datensätze da rein zwischen 4 Uhr und 19 Uhr)

Habt ihr irgendwelche Vorschläge dazu?

mfg, mika
:: don't Panic ::
  Mit Zitat antworten Zitat