AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Simulation von Magnetfeldlinien
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Simulation von Magnetfeldlinien

Ein Thema von mr.winkle · begonnen am 21. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
mr.winkle
Registriert seit: 25. Mai 2006
Folgendes kleines Programm deutet die Feldlinien eines beliebig geformten Magneten an.
Zuerst müssen die jeweiligen Magnetpole durch klicken festgelegt werden (welchen Pol man festlegt lässt sich rechts auswählen) und anschließend kann das Magnetfeld angezeigt werden. Die Auswertungsgenauigkeit lässt sich über die Scrollbar rechts festlegen (Je weiter links desto genauer).
Sieht ziemlich hübsch aus und liefert auch ziemlich genau die Ergebnisse die man erwartet (Hufeisenmagnet, Stabmagnet, etc.)
Viel Spaß beim experimentieren

mfg, mr.winkle

P.S.: Ich bin gerade dabei das Programm in 3D umzusetzen, da ich noch keine gute Möglichkeit zur Betrachtung von Magnetfeldern im Raum kenne. Das wird dann auch in der Freeware - oder sogar OpenSource Sparte erscheinen.
Angehängte Dateien
Dateityp: exe magnetfelder_163.exe (398,5 KB, 215x aufgerufen)
„Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.“

Projekte: Gasteilchen 3D / Einparken mit Anhänger / 4Gewinnt 3D mit KI / Aspirin
 
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 21. Apr 2008, 16:23
Hallo,

sehr schön gemacht.

Schön wäre es, wenn man den ersten Punkt eines Pols sehen könnte, damit man ihn nicht erahnen muss (den einen Pixel rot/grün einfärben). Interessant wird das ganze speziell dann, wenn man mehrere Magnete einstellen könnte. Nur wird die Simulation dann vermutlich sehr aufwändig sein speziell im dreidimensionalen.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Chaismo

 
Delphi 7 Personal
 
#3
  Alt 21. Apr 2008, 16:25
Hey mr.winkle!
Gefällt mir echt gut dein Programm wirklich sehr schön veranschaulicht!
Fehler sind mir keine untergekommen, ich finde es nur ein bisschen kompliziert richtig ordentliche Formen wie einen Hufeisenmagneten zu basteln, vllt solltest du diese Formen als Standart aus einer Liste auswählen lassen? mal ne Idee^^
Aber ansonsten Top!
Martin Seeler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von STS301
STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#4
  Alt 21. Apr 2008, 16:28
den Code super von der Codelib abgeschaut (dazu ist sie ja da) ist aber echt super
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#5
  Alt 21. Apr 2008, 16:29
Etwas ähnliches ist mir auch gerade eingefallen. Genial wäre es, wenn man vordefinierte Formen auswählen könnte und das Magnetfeld beim Ändern der Positionen der Magnete (Drag&Drop) "live" angepasst wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#6
  Alt 21. Apr 2008, 16:31
CodeLib? Magnetfeldlinien?

Die Simulation ist ganz nett.

Wie Matze schon sagte, beim ersten Klicken den Punkt einfärben, damit man eine visuelle Bestätigung hat.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von STS301
STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#7
  Alt 21. Apr 2008, 16:33
igel457 hat so etwas einmal in die Codelib gestellt http://www.delphipraxis.net/internal...426&highlight=
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#8
  Alt 21. Apr 2008, 16:35
Was hat das damit zu tun?

Ein Array, die Punkte ins Array eintragen und per fillPolygon zeichnen...
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
mr.winkle

 
Delphi 7 Personal
 
#9
  Alt 21. Apr 2008, 16:51
Zitat von STS301:
igel457 hat so etwas einmal in die Codelib gestellt http://www.delphipraxis.net/internal...426&highlight=
Ich verstehe auch nicht ganz was das damit zu tun haben soll. Die Polygone zeichne ich über die tCanvas Standard-Funktion "polygon" und der Algorithmus für die Feldlinien habe ich komplett selber geschrieben.

Die Idee mit den mehreren Magneten ist genial, werde ich morgen mal adden. Hinzu kommen dann auch noch die Standardformen und die Möglichkeiten die Formen zu verschieben und der kritisierte erste Pixel

mfg, mr.winkle
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#10
  Alt 21. Apr 2008, 16:57
Was vielleicht auch ganz nett wäre: Du klickst den ersten Pixel an und beim Mausbewegen sieht man eine leichte Linie, damit man weiß, wie gezeichnet wird.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz