Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#114

AW: Windows 8 Dev Preview

  Alt 15. Sep 2011, 23:29
Meine Vermutung ist das man komplett von den Anwendungen weg will die auf ein Speichermedium installiert und ausgeführt werden.
Diese „Verschwörungs-Theorie“ gab es schon zu Zeiten von XP und wahrscheinlich schon davor. Ich halte das auch für einleuchtend, denn es bringt für den Anbieter viele Vorteile (Kontinuierliches Einkommen statt nur einmaligem Kauf, Kundenbindung, um nicht zu sagen leichtere „Erpressbarkeit“ der Kunden). Anläufe gab es schon mehrfach – im Grunde ist die „Cloud“ ja nichts großartig anderes als alte Konzepte (Terminal-Server) neu verpackt. Bisher hat es sich aber trotzdem nie langfristig auf breiter Front durchgesetzt. Diesmal sieht es so aus, als könnte sich das ändern; ich vermute, dass ein entscheidender Faktor ist, dass es heute im Gegensatz zu früher mobiles Breitbandinternet gibt und kompakte Geräte, die darauf zugreifen können. Aber es wird sich zeigen, ob der Trend zur „Cloud“ diesmal wirklich langfristig erhalten bleibt oder in ein paar Jahren wieder verpufft. Bin da auch mal gespannt...
  Mit Zitat antworten Zitat