Einzelnen Beitrag anzeigen

musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

API zur Firewall / Virenscanner

  Alt 17. Sep 2011, 10:10
Hallo,

ich habe mit meiner Datenbank-Anwendung (Client-Server) immer wieder die selben Probleme beim Kunden:

1. Die Firewall blockiert den TCP/IP-Daten-Transfer zwischen Programm und Datenbank-Server. Der Datenbank-Server läuft als Dienst. Gibt es irgend eine Möglichkeit die Blockierung des Dienstes durch die Firewall festzustellen? Das Problem ist, dass Kunden mit der Firewall oft gar nicht umgehen können und manchmal sogar "dauerhaft blockieren" einstellen. Aber, gewesen ist es dann keiner

2. Die Dateien vom Typ ".nx1" werden vom Viren-Scan nicht ausgeschlossen, und somit passiert es ab und zu, dass ein Virenscanner "glaubt" einen Virus in der DB entdeckt zu haben, die Datenbank bei nächst bester Gelegenheit "repariert", und damit den Header zerschießt. Der Kunde hat natürlich keine - oder nur eine alte - Datensicherung. Gibt es via API - oder auf anderem Weg - eine Möglichkeit festzustellen, ob der Virenscanner eine bestimmte Dateiendung scannt?

Übrigens: Durch den Ausschluss der ".nx1"-Dateien aus dem Scan kann m.E. kein Sicherheitsrisiko entstehen, weil die Dateiendung zum Öffnen/Ausführen mit meiner Anwendung verknüpft ist.

WICHTIG: Ich möchte in beiden Fällen absolut nichts an den Einstellungen ändern!! Nur dem Kunden eine Meldung anzeigen, was er zu tun hat.

Da ich zu beiden Themen nichts Brauchbares gefunden habe, sind die Spezialisten hier meine Hoffnung!

Geändert von musicman56 (17. Sep 2011 um 10:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat