Einzelnen Beitrag anzeigen

Leanahtan

Registriert seit: 5. Jun 2009
62 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: [Andorra 2D] Fragen zu TAdDraw.Restore

  Alt 17. Sep 2011, 22:28
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe den Quellcode jetzt nochmal so umgeschrieben, dass das Problem besser nachvollziehbar sein sollte. Meine Fragen zu TAdDraw.Restore bleiben zwar (was passiert mit den an TAdDraw gekoppelten Objekten, wie z.B. TAdImageList und wie kann ich dort auf den Restore reagieren, um gegebenenfalls Grafiken neu zu laden), ich bin mir aber ziemlich sicher, das mein momentanes Problem nicht damit zusammenhängt. Folgende Prozedur wird dem Idle-Event des Hauptprogramms zugewiesen,direkt bevor das Fenster mit ShowModal angezeigt wird.

Delphi-Quellcode:
procedure TShowMapForm.DrawMapAd(Sender:TObject; var Done:boolean);
begin
  AdDraw.Restore;
  if AdDraw.CanDraw then //Wenn überhaupt auf das AdDraw gezeichnet werden kann dann...
  begin
    AdDraw.ClearSurface(clBlack);
    with AdMapImageList.Find('Map') do
    begin
      Texture.LoadFromGraphic(MapBitmap);
      Restore;
    end;
    AdDraw.BeginScene;
      // folgendes wird erfolgreich gezeichnet
      AdMapImageList.Find('Map').Draw(AdDraw,0,0,0);

      // hier sollten alle Tiles einzeln gezeichnet werden, aber nichts passiert
      CreateMapAdImage(AdDraw,MapFieldDataArray,Mapwidth,MapHeight);

      // Zum Test wird versucht, nochmal gesondert für ein einzelnes Tile ein BMP in die TAdImageList zu laden und dann das Tile zu zeichnen ...
      MapFieldDataArray[0,0].GTL0.LoadImgs;
      // zur Kontrolle BMP speichern - Bild existiert wie erwartet, und ist auch nicht leer (siehe Anhang)
      MapFieldDataArray[0,0].GTL0.ImgBmps[0].SaveToFile('delme.bmp');
      MapFieldDataArray[0,0].GTL0.AdImageList.find('0').Texture.LoadFromGraphic(MapFieldDataArray[0,0].GTL0.ImgBmps[0]);
      MapFieldDataArray[0,0].GTL0.AdImageList.Restore;
      MapFieldDataArray[0,0].GTL0.AdImageList.find('0').Draw(AdDraw,0,0,0);
      // ... aber auch obiger Code zeichnet nichts ^^

    AdDraw.EndScene;

    AdDraw.Flip; //Präsentiert die gezeichneten Dinge auf dem Bildschirm.
  end;
end;
Da ich AdDraw erzeugt habe, bevor ich das Fenster aufrufe, muss ich anscheinend irgendwo Restore aufrufen. Mir ist klar, dass das hier im Idle-Event performance-mäßig ungünstig ist.
Das gespeicherte delme.bmp hab ich angehängt. Ich würde auch gerne das Bild aus der ImageList speichern, aber entsprechende versuche sind bisher gescheitert (bzw. ließen sich diese Dateien dann nicht öffnen).
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp delme.bmp (8,1 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von Leanahtan (17. Sep 2011 um 22:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat