Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Piraten 9% in Berlin

  Alt 18. Sep 2011, 23:03
Also ich freue mich zunächst mal darüber. Zumindest haben sie jetzt mal eine Chance. Ob sie die Erwartungen erfüllen können, wird sich zeigen.

@MrSpock: Die Piraten teilen sich in mehrere Lager, vor allem in Liberale und Linke. Ursprünglich hatten die Piraten größtenteils liberale Positionen, mit der Zeit sind aber auch viele vom linken/grünen Lager zu den Piraten gewechselt. Der Verband Berlin gehört eher zum linken Lager der Piraten.

Die Piraten passen aber nicht wirkich in das überholte und übervereinfachende Links-Rechts-Schema. Sie stempeln Ideen nicht aufgrund einer Ideologie von vornherein ab, sondern versuchen rational die Vor- und Nachteile abzuwägen. Inwieweit das immer klappt, sei dahingestellt, aber auf jeden Fall klappt es besser als in anderen Parteien.

Übrigens hoffe ich, dass die Piraten nicht ihr Programm zu einem Vollprogramm aufblähen, denn damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufgrund irgendeines Punktes unwählbar werden. Damit wären sie dann genau so schlimm wie die Etablierten, zu denen sie eine Alternative sein wollen. Ich erwarte gar nicht, dass die Piraten eine Allround-Politik anbieten – sie sollen ihre Kernziele verfolgen, nichts weiter. Eines ihrer Ziele ist ja gerade die Abschaffung dieses Allround-Partei-Prinzips – nach den Ideen der Piraten sollte der Bürger die Möglichkeit haben, für verschieden Aufgabenbereiche unterschiedliche Parteien zu wählen, oder bei Bedarf auch selbst abzustimmen. Dann könnte man z.B. die FDP oder die Piraten für Bürgerrechte delegieren, die Grünen für Umwelttehmen usw.. Somit legitimiert sich auch automatisch ihr „Nicht-Vollprogramm“.

Edit: Übrigens kann man hier sehr gut sehen, wie sich die 5%-Hürde auswirkt. Lange sind die Piraten unter 5% herumgedümpelt, jetzt hatten sie in Umfragewerten knapp über 5%, und auf einmal trauten sich 9%, den Piraten ihre Stimme zu geben.

Edit 2:
Ich habe deren Programm nicht im Detail gelesen, sondern nur das was so allgemein in der Presse stand
Das ist schon mal der erste Fehler.

Geändert von Namenloser (18. Sep 2011 um 23:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat