Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#32

AW: Shutdown-Folder, oder: Wie starte ich ein Prog beim Win-Runterfahren?

  Alt 19. Sep 2011, 16:04
@CCRDude

Wow, vielen Dank! Sieht schonmal vielversprechend aus. Werd ich diese Woche ausprobieren.

Schon vorab eine kurze Frage: Der Registry-Wert "Asynchronous" ist auf 1 gesetzt. Bedeuted das, dass wie beim "WM_QUERYENDSESSION"-Code das Runterfahren NICHT angehalten wird und alle anderen Programme und Dienste beendet werden?


... ein Programm zu schreiben, welches zunächst die gewünschte Aufgabe ... ausführt, und danach die Anweisung zum runterfahren erteilt. Wenn man dann den Rechner ausschalten will, geht man nicht über start->herunterfahren, sondern startet das eigene Programm.

Da sich ja jemand Gedanken über das Problem gemacht hat, ist das sicherlich kein Blödsinn. Ich habe diese Antwort sogar erwartet, da sie bei meiner Recherche (vor dem posten in der DP) begegnete. Bei der Recherche habe ich unzählige Lösungs-Vorschläge gefunden, die aber immer den ein und selben Inhalt hatten (besser gesagt, es waren immer die zwei gleichen): Zum einen Group Policies und zum anderen die von dir genannte Umgehung per eigenem "Ausschalt"-Programm.

Wie du schon vermutet hast, erfüllt es leider nicht den Zweck der Lösung, die ich suche. Es soll auf das Runterfahren reagiert werden, egal wie es ausgelöst wird und was es auslöst. So soll es beim Drücken des Buttons am PC ausgeführt werden, genauso wie beim Win-Neustart nach einer Install-Routine. Oder nachdem man vom blöden Win-Update genervt wurde, das man schon siebenundzwölfzig Mal weggeklickt hat, während man youtube-Videos kuckt.

Zitat von Hugo Egon Balder: "Eine wirklich schöne Antwort, ... aber für eine andere Frage."


Wie wäre es mit einem Service, das auf SERVICE_CONTROL_PRESHUTDOWN entsprechend reagiert?
Klingt zunächst auch mal interessant. Was wäre da denn der Vorteil gegenüber der "WM_QUERYENDSESSION"-Lösung? (Details siehe Posting #2)


Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat