Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#107

AW: Delphi XE2 Starter

  Alt 21. Sep 2011, 10:26
wenn ich neue Sprachen verwende/lernen will, habe ich für gewöhnlich ein sammelsurium dass ich erstmal abfrage:

-Welche wertetypen gibt es, wie werden sie deklariert?
-wie werden funktionen geschrieben/deklariert
- Wie funktionieren dort IF/While/For
- OOP?
...

So verschaffe ich mir immer ne kleine übersicht

Bei mir bedeutet das natürlich dass ich imemr so ziemlich jedes fettnäpchen bei einer neuen sprache, die ich mehr oder weniger alleine lerne, mitnehme OHNE es zu merken
Ich lerne immer gern aus Büchern und 98,5% der Bücher, die einen in eine Programmiersprache einführen wollen, wollen einen auch ins Programmieren einführen. Wenn man also schon 1-2 Sprachen kann, nervt das oft. Wenn ein Buch für Leute geschrieben würde, die schon programmieren können, dann könnte man die Standard-Dinge (Datentypen, Variablen dekl., Srukturen wie Schleifen etc.) kurz und prägnant widergeben und hätte dann noch Seiten frei für die Besonderheiten der jeweiligen Sprache, sprich wo sind die Fettnäpfechen.
Mag sein, dass es so Bücher gibt, kenne nicht wirklich welche. Wahrsch. ist aber der Markt zu klein, da Leute die schon Programmieren können heutzutage nur noch aus dem Netz lernen (Dokumentationen zur Sprache, Wikis, Tutorials).
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat