Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: meine odControls - Preview

  Alt 21. Sep 2011, 12:03
Ich will mal wieder...

Zitat:
Wir haben zwar ein Tool zur Code-Generierung der Klassen, das allerdings kaum bis gar nicht genutzt wird
Warum nutzt Ihr den Codegenerator nicht? Man kann sich doch damit Stunden Arbeit sparen (vorausgesetzt, er arbeitet komfortabel und der Code ist flexibel bearbeitbar).

Zitat:
Die Geschäftslogik steckt in Klassen mit einer gemeinsamen Basisklasse, die das Active Record - Pattern umsetzt. Jedes Objekt kann sich also selbstständig laden und speichern ohne Mapper.
Wohin speichert Ihr? In eine SQL-Datenbank? Wie realisiert Ihr nachträgliche Änderungen der Datenstrukturen?

Zitat:
Eine entsprechende Listenklasse gibt es auch, allerdings noch ohne Generics, da für D2007 entwickelt.
Die Generics sparen ja nur Tipparbeit. Das fällt nicht in´s Gewicht, wenn man die Klassen automatisch generieren lässt. Im Gegenteil sind generische Klassen eher störend, wenn man die RTTI für die Serialisierung einsetzt, da die Vererbung dann immer von TObject erfolgt.

Zitat:
Die Anbindung an die GUI wird derzeit über manuell geschriebenen Glue-Code realisiert
Glue-Code für die Datenbindung ist bäh Jedenfalls würde ich das immer lieber direkt zur Designzeit im Objektinspektor erledigen.

Zitat:
Zukünftig wird es eher in Richtung ORM gehen (wahrscheinlich Attribut oder XML basiertes Mapping)
Und welcher ORM schwebt Dir vor? (Win32 setze ich mal voraus)

Zitat:
Dazu wird die Datenbindung entweder aus DSharp oder XE2 kommen. Als GUI-Pattern wird aller Vorausicht nach MVVM zum Einsatz kommen, sowie ein Convention-Over-Configuration Layer, der die Data-Bindings automatisch generiert. Dependency Injection entweder aus DSharp oder Spring oder was eigenes.
Wie ist denn das grundsätzlich mit DSharp + XE2? Angenommen ich schiebe in der Datenschicht eine Berechnung an, in die 10 Sekunden braucht und rekursiv dutzenden Objekteigenschaften ständig neue Werte zuweist. Wird dann jede Wertänderung in der GUI direkt abgebildet?
Bei meinen odControls wird die GUI erst veranlasst, sich neu zu zeichnen, wenn die Datenschicht mit der Neuberechnung fertig ist.
Daher kann ich mir auch eine Client-Server-Lösung vorstellen. Die Clients werden beauftragt, sich neu darzustellen, wenn der Server neue Daten vorliegen hat. Alle sichtbaren Controls zeichnen sich dann neu und rufen dafür ihre aktuellen Daten ab (genaue Lösungsansätze habe ich aber noch nicht).


Zu Deinen früheren Anmerkungen:

Du hattest Recht mit Deinem Hinweis auf den zu einfachen Klasseneditor. Ich merke das jetzt, da mein Projekt komplexer wird selbst. Ich werde also mal noch einen komfortableren Editor erstellen, der dann eine bessere Übersicht über die verfügbaren Klassen, Typen und Beziehungen bringt.



Es ist halt schade, wenn in dem Bereich jeder sein eigenes Süppchen kocht. Ich hätte ja gern auf eine vorhandene Lösung zurückgegriffen, aber habe leider nix passendes gefunden...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat