Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Programm-Design, um DB-Abfragen zu minimieren

  Alt 21. Sep 2011, 21:05
Mit dem Clientdataset ist es eigentlich keine Geheimwissenschaft. Wenn man Daten "readonly" anzeigen will, nimmt man eine Query-Komponente, einen DatsourceProvider, ein Clientdataset, eine DataSource und zuletzt z.B. ein DBGrid und verbindet alle Komponenten. Setzt man jetzt das Clientdatset auf Active, werden die Daten geholt.
Die Query wird dabei automatisch ausgeführt und wieder geschlossen; die Transactionskomponente muss entsprechend eingestellt werden.

Read/Write ist etwas komplizierter; kann man in der Hilfe nachlesen.
Habe gerade etwas damit rumexperimentiert. Klappt auch wunderbar . Nun habe ich meine Daten (soll eine ItemListe einer Combobox werden...) in meinem ClientDataSet. Was ist jetzt das nächste vorgehen? Ich würde es so machen, dass ich das DataSet durchlaufe und die Datensätze so in die ItemListe schreibe, als Objekt würde ich die Datensatz-ID mit in die ItemListe nehmen, um bei der Auswertung mittels FindKey(...) zum korrekten Datensatz springen und die dazugehörigen Daten auslesen zu können. Ist das so in Ordnung oder gibt es eine "einfachere" / sauberere Lösung?

Ihr habt mir bisher sehr geholfen, Jungs!!!
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat