Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: Was beachten beim eigenen Haus vernetzen

  Alt 23. Sep 2011, 10:33
wir haben uns ein Häusle gekauft
Glückwunsch!

Zitat:
jeden Raum (oder max. zwei Räume zusammen) separat absichern.
Es macht durchaus Sinn, pro Raum auch noch Steckdosen und Licht zu trennen. Hat vor allem den Vorteil, dass man bei einem Kurzem in einem Gerät immer noch was sieht.

Zitat:
Würde es Sinn machen, in einem Raum, der als Arbeitszimmer geplant ist, die Steckdosen für den PC-Arbeitsbereich samt Zubehör nochmal unabhängig zum Rest des Raumes abzusichern, also auch separate Leitung?
Auf jeden Fall! Ich würde sogar so weit gehen, und für die EDV einen eigenen FI verbauen. Mich ärgert es, immer wenn ich mal an der Elektrik bastel trotz rausgenommener Sicherung immer höllisch auf Schlüsse zwischen Erde und N aufpassen zu müssen, damit mein Server nicht rausknallt.

Insbesondere aber bei der Küche: Herd ist eh klar. Dann, falls Unterischgerät, das auf jeden Fall einzeln absichern, und am besten auch gleich 2,5mm² Kabel dafür nehmen (sonst langt 1,5 dicke). Kühlgeräte ggf. auch noch separat. Ich habe 4+3 Sicherungen allein für meine Küche, dafür ist aber ein Kurzer in der Lampe kein Todesurteil für den Fisch im Froster =)

@LAN:
Cat.6E, sonst ist's Essig mit Gigabit. Leerrohr ist genial, ggf. gleich Zugdraht mit rein legen - erspart viel Frust beim Nachrüsten. Von der "Topologie" her dürfte von jedem Raum zum Schrank im Keller ein eigenes Kabel das universellste sein, und wenn man grad eh alles macht und Freiheiten hat...
Ich würde da dann auch keinen Raum auslassen. Man ärgert sich nachher, wenn man Nutzung ändert oder es dann doch einen tollen Anwendungsfall gibt. (Flure nicht vergessen, vielleicht willst du ja mal mit IP-Kameras eine Überwachung basteln.)

Zum Telefon kann ich nicht so arg viel sagen, ausser dass es vermutlich keine ganz so blöde Idee wäre, auch dafür ein Cat.6 Kabel zu verlegen - nachher kommt da noch einer auf die Idee IP-Telefonie machen zu wollen, was mit Klingeldrähtchen schwer wird


Was natürlich Creme de la Creme ist, sind Haus-Bus Systeme. Allerdings sind die auch ein Kostenfaktor. Ich habe das nur bei meinen Eltern gesehen: Mein Dad hat einfach mal (wir sind ja Automatisierer) eine SPS in den "Sicherungskasten" (=Schaltschrank...) gebaut, Lichtschalter sind eigentlich Taster, und via SPS lässt sich dann frei programmieren, welche Licher und Steckdosen und Rolläden damit geschaltet werden sollen. Oder im Urlaub einfach mal ein vollautmatischer Betrieb, der von aussen so aussieht, als wäre man zu Hause. Ist halt ca. doppelter Kabelaufwand, und mit ner Industrie SPS etwas überdimensioniert. Aber es gibt solche Systeme auch speziell für den Einsatz im Heim. Was da aber aktuell ist, weiss ich nicht. Das nur mal so, um dir nen Floh ins Ohr zu setzen
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat