Einzelnen Beitrag anzeigen

SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
196 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#20

AW: Was beachten beim eigenen Haus vernetzen

  Alt 24. Sep 2011, 12:09
8er Patchpanel dürfte viel zu wenig sein Da man ja eh meist Doppeldosen verlegt, kommen da schnell einige Kabel zusammen. Ich hab im Wohnzimmer (wo in einer Ecke auch der PC-Arbeitsplatz ist) alleine 10 Ports, dazu 2x Schlafzimmer, 2x Kinderzimmer, 2x Hausanschlussraum, 2x Garage (der WLAN-Empfang im Garten reicht nicht für MP3s ) Und ich ärger mich, dass ich weder in die Küche noch in den Flur ordentlich reinkomme.

Sicherungen: jeden Raum einzeln abzusichern, kannst Du machen, wenn Du es Dir leisten kannst, wichtiger finde ich getrennte Sicherungskreise für Strom und Licht. Die Hinweise für Sicherungen in der Küche sind gut und wichtig, ich würde noch zwei Steckdosen auf Hängeschrankhöhe vorsehen, eine davon über den Lichtschalter neben der Tür schaltbar (Dauerstrom für Dunsthaube, Mikrowelle und Schranksteckdosen, Schaltdose für die Lichtleisten unter den Hängeschränken).
Die PC-Standorte einzeln abzusichern, ist dann sinnvoll, wenn man PCs/Server/Sonstwas hat, die möglichst immer an sein sollen. Dann erspart man sich gerade in den ersten Jahren bei den Bastelarbeiten das ständige Runterfahren ("Nur eben die Lampe aufhängen... wenn ich vorsichtig bin, sollte das auch so gehen, oder?")

Bei Kabeln nach außen (auch Lautsprecherkabel) schlägt bei mir eine gewissen Paranoia zu... wenn Dir da ein fröhlicher Nachbarsjunge mal 230V drauflegt, begrüßt Dich Dein Verstärker mit einer übel riechenden Rußwolke...

Viel Spaß noch beim Umbauen und Renovieren!
  Mit Zitat antworten Zitat