Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#16

AW: [ORM] Lazy Loading - Wie implementieren?

  Alt 25. Sep 2011, 08:52
NHibernate an sich zu verwenden kam für uns jedenfalls aufgrund des XML-Overheads absolut nicht in Frage, deshalb dann Fluent NHibernate, welches ich dir als Anregungsimplementation größtenteils sehr empfehlen kann
Den XML "Overhead" kann man aber nach meiner Erfahrung zumindest in den Java Hibernate Versionen gut nutzen, um aus den HBM (Hibernate Mapping) Dateien, die man sich entweder automatisch per Hibernate Tool aus den Datenbankmetadaten erzeugt oder manuell erstellt, automatisch Delphi Quelltext für die Datenklassen zu erzeugen.

Unter http://hbm2pascal.appspot.com/ habe ich eine Online-Anwendung dafür, der Delphicode wird dynamisch aus den HBM Daten erzeugt. Wenn es für Delphi einmal gutes Templatig System geben sollte, lässt es sich das hbm2pascal Tool auch komplett in Delphi bauen.

Haken ist allerdings, dass XML für die Definition der Tabellen / Felder / Referentiellen Integritäten verwendet wird. Doch wenn man DB-Werkzeuge wie IBExpert & Co. hat, lässt sich über deren Editor ja auch bequem arbeiten und anschliessend läßt man DDL2HBM drüber laufen.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat