Thema: Desktopmenü

Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Desktopmenü

  Alt 29. Jan 2004, 15:26
Warte, da sind noch ein paar.
  1. Warum liegt das Programmsymbol separat bei? Will sagen: Warum hat die Exe das olle Delphi-Symbol? Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist die Tatsache, dass man das Symbol nach eigenem Gutdünken ändern kann, falls einem dieses DM nicht gefällt.
  2. TNA-Tooltipps sind an sich was feines. Manch einer denkt sonst, da läuft ein Depeche Mode-Programm.
  3. Windows XP legt in Bildordnern immer eine versteckte "thumbs.db" ab. Die steckt auch in deinem "back"-Ordner.
  4. Ließ sich leider nicht reproduzieren: beim ersten Start sah ich, unter Win 98 wohlgemerkt!, die Meldung, das Programm könne auf Grund von Einschränkungen des Admin nicht ausgeführt werden. Beim zweiten, dritten ... x. Mal ging´s dann aber.
  5. Die SysInfos würde ich weglassen. Erstens ist die Präsentation sehr dürftig. Zum anderen ist ein Tool wie deins mehr für Schnellstarts usw. gedacht. Jemand, der das Tool benutzt, wird weniger Interesse an deinen SysInfos haben sondern vielleicht mehr daran, mit deinem Tool sein bevorzugtes SysInfo-Tool starten zu können. Wäre vielleicht eine Anregung für die Zukunft: dass der User selbst Programme angeben kann, die gestartet werden sollen.
  6. Die Sache mit der Auflösung ist nicht so gut. Ich müsste mal in meinem Archiv kramen. Im PC MAGAZIN war mal ein Tool namens QuickRes drin, das ebenfalls die Auflösung ändern konnte. Allerdings in C programmiert. Ich hab´s irgendwann mal nach Delphi umgebaut. Was ich aber eigentlich sagen will: es gibt Möglichkeiten, die unterstützten Auflösungen und Farbtiefen in Erfahrung zu bringen. Manch einer hat einen dicken Monitor und möchte dann 1280x720 oder höher im Menü sehen.
  7. Was bedeutet dieser merkwürdige leere Menüeintrag? Nimm einen Separator oder lass ihn ganz weg.
  8. Wie gesagt: die Spiele sind bei mir nicht installiert. Auch unter 98 habe ich kein Hearts oder Minesweeper. So´n Kram spiele ich nicht. Da es sich um Standard-Windowsanwendungen handelt, kann man bestimmt über die Registry in Erfahrung bringen, ob die Spiele installiert sind. Windows selbst kann es ja in der Systemsteuerung auch. Auf die Weise umgehst du Probleme unter verschiedenen Systemen, womit natürlich die Anzahl der unterstützten Plattformen deines Tools größer wird.
  9. Das mit dem Hinzufügen und Entfernen von Hintergrundbildern ist nicht dein Ernst? Erstens könnte man via "Datei öffnen"- oder SHBrowseForFolder-Dialog die Auswahl bequemer gestatten, und dann spielt´s doch keine Rolle, wie viele Bilder im Ordner sind (sprich: die Anzahl). Mach eine kurze FindFirst/FindNext-Suche, brich zufallsgesteuert ab und nimm das Bild, das du zu eben diesem Zeitpunkt "gefunden" hast.
  10. Wenn der Ordner "back" unbedingt sein muss, aber leer ist, dann könnte der Menüpunkt "Hintergrund wechseln" auch deaktiviert sein. Wenn´s nichts zum Wechseln gibt, dann biete es nicht an.
  11. Wenn ich die Datei "backanz.txt" lösche, dann erhalte ich eine Zugriffsverletzung. Stattdessen könntest du die Grundanzahl der Bilder auch erst mal fest im Programm verdrahten, wenn dir das so wichtig ist. Auf die Weise ist die Existenz der Datei nicht zwangsläufig erforderlich, sondern sie kann bei Bedarf vom Programm noch angelegt werden.
    btw: Die Endung ".txt" für eine Datei, die keinen Text enthält, halte ich für unglücklich gewählt. Man erwartet irgendwie eine Art Anleitung oder was auch immer, und sieht ... nichts.
  12. Dagegen juckt es das Programm übrigens nicht, wenn ich die Ordner "cfg" und "save" entferne.
  13. Wenn der Wecker aktiv ist, und ich das Programm beenden möchte, dann erhalte ich die Meldung, ich müsse den Wecker deaktivieren? Warum? Frag doch einfach, "Wollen Sie das Programm beenden, obwohl der Wecker läuft?" [Ja/Nein]. Fertig.
  14. Da ich im DF Kritik einstecken musste, weil ich z.T. ziemlich gehässig auf Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht habe, sage ich hiermit ganz höflich, dass sich ein paar solcher Teile in deinem Menü (Optionen -> Hintergrungbilder) sowie den Dialogen (Optionen -> Hintergrundbilder -> Hinzufügen -> "das ertse, -> Entfernen -> "Hinzugügen"). In den Dialogboxen steht im Titel übrigens "Desktopmen³"
Alle Aussagen gelten für Windows 98. Ich habe darauf verzichtet, das Programm auf mein gutes XP loszulassen.

Zitat von MrKnogge:
Wie funzt n dein Autostart ?
Hm, habe ich ein anderes Programm? Irgendwie finde ich keine Autostart-Option. Aber da bin ich auch nicht unglücklich, weil das Programm bei mir nicht automatisch startet.
  Mit Zitat antworten Zitat