Einzelnen Beitrag anzeigen

neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#17

AW: [ORM] Lazy Loading - Wie implementieren?

  Alt 25. Sep 2011, 11:17
dann Fluent NHibernate, welches ich dir als Anregungsimplementation größtenteils sehr empfehlen kann
In der Delphi-Praxis sind Konzepte aus der Java-Welt viel zu oft nur virtual;abstract; Selbst wenn die Konzepte überzeugen, wird eine Implentierung leider häufig auch durch die speziellen Delphi-Gegebenheiten beschränkt.

Soweit ich das beurteilen kann, findet sich bei unseren französischen Kollegen eine funktionierende Delphi-Implementierung dieses Fluent- NHibernate- ORM- Ansatzes. Der "spiritus rector" hat für meinen Geschmack ein wenig zu lange für das französische Militär gearbeitet: Wenn man den Formalismus aus seiner 600-Seiten Dok. entfernt, bleiben ca. 50 Seiten Substanz, die dann aber sehr interessant sind.

Nicht nur dasLazy Loading verlangt von dem Entwickler ein hohes Maß an Vertrauen (die Quelle spricht u.a. von Pest und Cholera) in das Framework und seine Leistungsfähigkeit. Die zugrunde liegende Implementierung erscheint mir jedenfalls immer sehr komplex und durch Formalismen aufgebläht, so dass mir in der täglichen Praxis der direkte Weg irgendwie "sicherer" erscheint (und ich mich trotzdem damit nicht wohler fühle).
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat