Einzelnen Beitrag anzeigen

marcoX

Registriert seit: 10. Jul 2011
45 Beiträge
 
#168

AW: Piraten 9% in Berlin

  Alt 25. Sep 2011, 15:37
Damit wäre ein Grund gegeben, den Thread zu schließen.
Sehe ich auch so!

Für alle Interessierten möchte ich dennoch zum Abschluß ein Interview mit dem Unternehemsberater und Ökonom Jeremy Rifkin posten und es einfach unkommentiert stehen lassen.

http://www.unternimm-die-zukunft.de/...angfristig.pdf

Zitat:
Ganz sicher. Sehen Sie, ich verdiene einen Teil meines Einkommens damit, die Chefs großer Konzerne zu beraten. Wenn ich die frage, ob sie in Zukunft noch Zehntausende von Mitarbeiter haben werden, dann lachen die laut los. Die Wirtschaftsführer wissen längst, wo die Reise hingeht.
Zitat:
Wir vollziehen gerade einen Wandel hin zu einem Markt, der zum allergrößten Teil ohne menschliche Arbeitskraft funktioniert. Bis 2010 werden nur noch zwölf Prozent der arbeitenden Bevölkerung in Fabriken gebraucht. Bis 2020 werden es weltweit nur noch zwei Prozent sein.
Zitat:
[...]dass technologischer Fortschritt und gesteigerte Produktivität alte Jobs vernichtet, dafür aber mindestens
genauso viele schaffen. Aber die Zeiten sind vorbei.
Zitat:
Die Zahl der Jobs die in Deutschland verschwinden weil sie zum Beispiel nach Osteuropa oder China verlagert wird, ist verschwindend gering. Sie macht gerade mal ein Prozent der abgebauten Stellen aus. Der wirkliche Jobkiller ist der technologische Fortschritt. Aber davon hören Sie von den Politikern kein Wort. Maschinen machen sich als Buhmann eben schlechter als Chinesen oder Polen.

Geändert von marcoX (25. Sep 2011 um 15:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat