Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Keine Frames unter Firemonkey

  Alt 26. Sep 2011, 17:35
In vielen anderen Frameworks gibt es auch keine Frames, und man kommt dort auch zurecht.
Ach, was?
Wieso? Weil man es auch gleich als Control realisieren kann.

Du baust dir nen Custom Control und erstellst darauf, was du benötigst, wie bei 'nem Frame auch.
Da ich XE2 nicht habe, kann ich allerdings wenig dazu sagen, inwiefern dir der Formdesigner bei der Gestaltung der Controls hilft.
Aber hinterher das Draufpacken aufs Form dürfte unproblematisch sein.
Verstehe ich das richtig? Ich erzeuge ein CustomControl - ach nee, das gibt es in FMX ja gar nicht. Aber egal, ich erzeuge ein was-auch-immer, packe da meine Controls drauf, verdrahte die Events und speichere das als eigene Unit ab. Damit ich das ganze auch im Formulardesigner verarbeiten kann, muss ich dieses neue zusammengesetzte Control aber erst in ein Design-Time Package packen und in der IDE installieren. Das muss ich jetzt für alle meine 312 Frames meines einen Projekts machen und sie auch gleich wieder deinstallieren, wenn ich das Projekt wechsele.

Kommt noch erschwerend hinzu, daß es einfach keine Designer-Unterstützung für solche zusammengebastelten Controls gibt. Alles in allem ist das bei Weitem kein Ersatz für Frames. Wie es aussieht, kann man sich in XE2 mit FireMonkey von einem modularen Aufbau eines Forms in seiner bisherigen Inkarnation durch Frames wohl verabschieden. Bleibt nur (ohne es getestet zu haben), die "Frames" in eigenen FMX-Forms in einem Layout zu designen und dann das Layout zur Laufzeit in das Zielform zu transferieren. Eine eher halbherzige Lösung. Warten wir mal auf XE3.

Übrigens: das mit den Styles habe ich nicht so richtig verstanden. Vielleicht könnte ja mal jemand ein konkretes Beispiel zeigen: Wie portiert man ein VCL-Frame, das eine Addresse mittels mehrerer Labels und Edits inklusive Eingabehilfen und Plausibilitätsprüfung bereitstellt nach FMX, so daß ich

a) in einem Form mehrere Adressen bearbeiten kann (= mehrere "FMX-Frame"-Instanzen)
b) in mehreren Forms dieses "FMX-Frame" verwenden kann

Würde mich wirklich interessieren, wie man sowas macht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat