Thema: Delphi [XE2] Live Bindings

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.011 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#24

AW: [XE2] Live Bindings

  Alt 27. Sep 2011, 16:37
Der erste, der in diesem Thread "überheblich" daher kam (was ich im übrigens nicht so aufgefasst habe, ich bin da relativ unempfindlich), warst du mit folgender Aussage:
Ich habe den Eindruck, daß einige Leute gar nicht mehr ohne "Compiler-Magie" leben können und wenn diese mal versagt, kommt gleich das große Gezetere und der Hinweis darauf, wie toll das andere Sprachen hinbekommen...
Nebenbei versagt in meinem Beispiel überhaupt keine "Compiler-Magie". Dein Softcast führt nur zu einem weiteren AddRef und Release (schau in den Debugger, wenn du mir nicht glaubst), welche den Lifecycle des Objekts auf den gesamten Prozedurbereich ausdehnen, anstatt nur auf den Call der Test Prozedur. Ähnliches passiert, wenn man eine Funktion hat, die eine Referenz zurückliefert, man diese aber nicht irgendwo speichert.

Außerdem war mein Beispiel das Minimalste, um zu zeigen, was passiert, wenn man Objektreferenz und Interface Referenz vermischt - und ich bin davon ausgegangen, dass man das auf ein komplexeres Szenario (Objekt wird außerhalb dieser Routine weiterverwendet) abstrahieren kann.

Eventuell überzeugt dich jemand, der mehr Ahnung von Delphi hat (Zweiter Absatz: "That basically means that mixing object references and interface references is dodgy". Und auch andere Delphi Entwickler sind schon in diese Falle getappt und es wird auch regelmäßig auf die Gefahren beim Vermischen (siehe die beiden letzten Absätze in der accepted answer) von beidem hingewiesen.

Falls das Erklären dieses fundierten Sachverhalts als Überheblichkeit missinterpretiert werden konnte, entschuldige ich mich dafür.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat