Einzelnen Beitrag anzeigen

trebor90

Registriert seit: 28. Mai 2009
43 Beiträge
 
#1

Windows (Explorer) - Schreibzugriff blockieren

  Alt 28. Sep 2011, 01:13
Guten Tag zusammen,

ich arbeite gerade an einem sehr spartanischen Programm, was die Groesse eines beliebigen Ornders ueberwacht und bei Ueberschreiten der festgelegten Grenze Alarm schlaegt. Das soll aber nicht alles sein.
Natuerlich soll bei Ueberschreiten der oberen Grenze nicht mehr geschrieben werden koennen.
Das heisst also, jeglicher Schreibzugriff muss umgehend blockiert werden.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das anstellen koennte?

Ich habe bereits mit Dateirechten (ACLs) gewerkelt und herumprobiert - nicht zufriedenstellend.
Zwar ist der Schreibuzgriff blockiert, aber nur solange ich den Ordner nicht oeffne, bzw. nicht ein Verzeichnis schon vorhandenen Namens hineinkopiere & ersetze (dann kopiert er einfach).
Zumal der Zugriff nicht sofort geblockt wird, sondern erst wenn ein neuer Schreibversuch unternommen wird (z. B. Kopierprozess bricht also nicht ab ...).

Gibt es also eine direkte Moeglichkeit, den schreibenden Zugriff auf ein Verzeichnis zu unterbinden?? - mit besonderem Hinblick auf den Windows Explorer, der ist ja der >Uebeltaeter< ...



Hoffe auf Hilfe - Ri
PS: Habe bereits so einige Posts hier und auf anderen Foren gelesen ...
"Es amüsiert mich immer wieder, wenn Menschen all ihr Unglück dem Schicksal, dem Zufall oder dem Verhängnis zuschreiben, während sie ihre Erfolge oder ihr Glück mit ihrer eigenen Klugheit, ihrem Scharfsinn oder ihrer Einsicht begründen."

Geändert von Luckie (30. Sep 2011 um 19:17 Uhr) Grund: Tippfehler im Beitragstitel korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat