Einzelnen Beitrag anzeigen

Naryxus

Registriert seit: 30. Sep 2011
6 Beiträge
 
#21

AW: Fehlermeldung unerklärlich

  Alt 1. Okt 2011, 23:21
Hallo und sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte, hatte einiges um die Ohren.

Zitat:
In den Haltepunkteigenschaften kannst Du auch Bedingen definieren. Du kannst also dafür sorgen, dass die Unterbrechung nur in bestimmten Situationen erfolgt.
Ok, in die Haltepunkte muss ich mich erst noch einmal etwas reinarbeiten, da ich ehrlich gesagt noch nie größere Probleme mit Delphi-Programmen hatte, sodass ich auch nie großartig debuggen musste. Zu gegebener Zeit werde ich da dann mal Bericht erstatten.

Zitat:
Ist nicht die ganze sortiererei mit array usw. unnötig.
Wie gesagt, ich habe mal den ganzen Sortierungsblock auskommentiert und Problem hat weiterhin bestanden. Das Sortieren dient ja letztendlich auch nur dem Komfort. Zufrieden wäre ich ja schon mal, wenn alle Labels, die erzeugt wurden und angeklickt wurden wieder verschwinden...
Aber ja, ihr habt Recht, zur besseren Übersicht sollte man das alles vereinfachen. Wo wir dann gleich dabei sind, heißt CustomSort, dass Delphi da etwas bereitstellt?

Zitat:
Noch etwas, das mir problematisch vorkommt: Du legst das Label mit Form1 als Owner an, zerstörst es dann aber selber. Aber wo informierst Du Form1, daß es sich jetzt nicht mehr um das Label kümmern soll?
Dazu habe ich mich ja auch schon geäußert. Rein theoretisch und logisch betrachtet finde ich den Einwand komplett nachvollziehbar, wenn dann nicht die Tatsache bestünde, dass das Programm mit ein, bzw. zwei erzeugten Labels fehlerfrei läuft.

Zitat:
Und was ist, wenn keine Items in der ListView sind oder wenn keines fokusiert ist?

Genau, dann ist ItemFocused = NIL und der Zugriff auf Caption kann nur noch schief gehn.
In der If-Abfrage wird geprüft, ob ein Item angeklickt wurde, ist dies der Fall, so wird das Label erstellt (wodurch dann auch erst die Möglichkeit zum Aufruf der Prozedur "Löschen" gegeben wird und deshalb auch, wenn die Prozedur aufgerufen werden kann auch eine Caption vorhanden sein muss), ist dies nicht der Fall, das heißt
ItemFocused.Caption=='' dann passiert rein gar nix, weil dann die Prozedur des ListView-Clicks beendet ist.
  Mit Zitat antworten Zitat