Einzelnen Beitrag anzeigen

Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

HTML + Konstanten

  Alt 2. Okt 2011, 11:44
Hallo.

Ich weiß alle sagen es gibt keine Konstanten in HTML, weils keine Programmiersprache ist. Aber ich habe in meinem HTML Dokument extrem viele Stellen, wo ein und die selbe Zeichenfolge vorkommt. Sobald ich diese Zeichenfolge ändern möchte muss ich durch den gesamten Quelltext durchgehen und alle ändern. Ich möchte gern eine Konstante dafür nehmen, dmit ich es nur einmal ändern muss. Geht das irgendwie ?
Falls ja, wie ? Falls nein, wie kommt man dazu doch noch Konstanten in HTML verwenden zu können (Javascript/PHP) oder was auch immer. (am besten etwas, das nicht extra installiert werden muss)

Und ich bitte um ein einfaches Code-Beispiel, weil ich mich damit eigentlich gar nicht auskenne. Es soll eine art Text-Variable sein. Im HTML Code soll statt dem Konstantennamen eine andere Zeichenfolge interpretiert werden.

//edit: es soll nicht später im Browser ausgegeben werden, sondern tatsächlich etwas im Code ändern bsp: <font size="2"></font> Die 2 soll sich dann jeweils ändern. Also ich will die Tag Eigentschaften durch eine Konstante setzen.

Danke!

Geändert von Cicaro ( 2. Okt 2011 um 17:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat