Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#34

AW: Delphi-Buch.de

  Alt 4. Okt 2011, 09:18
Also Delphi für Kids fing afair direkt mit der VCL an. Ich muss sagen, dass es mich damals gereizt hat, dass ich mit ein paar Klicks Oberflächen erstellen konnte, die so aussahen wie bei professioneller Software. Aus mir ist trotzdem ein ordentlicher Programmierer geworden (hoffe ich ).

Dass so viele an der Konsole für den Einstieg festhalten, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass die meisten in einer Zeit mit dem Programmieren angefangen haben, in der grafische Oberflächen noch nicht verbreitet waren – und weil es bei einem selbst so gut geklappt hat, nimmt man an, dass es der beste Weg wäre. Man könnte auch meinen, dass Konsolenprogramme weniger Schnickschnack haben, und man deshalb das wesentliche schneller lernt, aber ich glaube das ist ein Trugschluss. Wenn man es sich überlegt, ist ein Konsolenfenster, das Text anzeigt, nicht weniger „magisch“ als ein VCL-Fenster.

Ich glaube, dass der Einstieg über die VCL sogar Vorteile hat, da man ein intuitives Verständnis für ereignis- und objektorientierte Programmierung bekommt. Dieses später auf „unsichtbare“ Objekte zu übertragen ist ein Kinderspiel. Es ist so herum einfacher zu lernen, als mit abstrakten Begriffen wie „Objekten“ anzufangen und erst später Beispiele kennenzulernen.

Geändert von Namenloser ( 4. Okt 2011 um 09:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat