Einzelnen Beitrag anzeigen

Didi1887

Registriert seit: 5. Okt 2011
4 Beiträge
 
#1

[Anfänger] Problem beim Einlesen und Ausgabe von Text Datein

  Alt 5. Okt 2011, 00:33
Delphi-Version: 2006
Moin, moin

Ich sitze gerade an meiner Semesteraufgabe, komme in einem Punkt nicht weiter und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Und zwar geht es darum, dass das Programm eine Stauplanung für Fässer in einen 20' Container leisten soll (braucht euch ja nicht wirklich zu interessieren).

Auf jeden Fall liegt mein Problem darin, dass eine Text-Datei mit Fass-Nummern eingelesen werden soll und anschließend der Container mit einer bestimmten Anzahl an Fässern beladen werden soll (Anzahl wird durch Programm berechnet). Anschließend soll man eine Text-Datei erstellen, die eine Liste aller verladeten Fässer enthält.

Ich habe mir gedacht, dass ich den Inhalt der ersten Text-Datei mittels Memo1 in das Programm einlesen und dann in ein zweites Memo die Fassnummern übertrage, die laut Programm verladen werden können (z.B. 50 mögliche Fässer --> ersten 50 Nummern in Memo2)
Nun liegt genau darin mein Problem...das Einlesen der Text-Datei ist kein Problem, aber wie kann ich es bewerkstelligen, dass (z.B. bei einer Kapazität von 50 Fässern) die ersten 50 Nummern in Memo2 übernommen werden?

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Ihr würdet mir sehr helfen!

Gruß
Didi

Geändert von Didi1887 ( 5. Okt 2011 um 00:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat