Einzelnen Beitrag anzeigen

blauweiss

Registriert seit: 19. Jun 2007
142 Beiträge
 
#64

AW: Steve Jobs an Krebs gestorben

  Alt 7. Okt 2011, 00:54
Und bis dahin ist das alles Heuchelei.
Nein. Anstand gegenüber Verstorbenen, in diesem Fall auch Pietät genannt, ist keine Heuchelei.
Die Heuchlei bezieht sich darauf, das man einen Herrn Jobs in den Himmel lobt (ups), aber wenn irgendein perverses Schwein stirbt, man sich an seinem Tod ergötzt. Ich habe als Beispiel Herrn Bin Laden genommen, der Familienvater, Visionär und Idealist ist, der für seine Sache kämpft. Ein Vergleich, wurde mir vorgeworfen, disqualifiziere mich als gleichberechtigten Diskussionspartner. Nun ja. Kann man sehen, wie man will.

Allerdings gilt: Wer von PIETÄT spricht, der muss sie auch LEBEN.
JEDEM gegenüber. Wer das nicht macht, ist ein Heuchler.

Meine Meinung.
Meine Meinung ebenfalls.

Steve Jobs ist ziemlich früh gestorben, mit 56. Das ist bedauernswert, genauso wie bei allen Anderen die das gleiche Schicksal tifft. Pietät bedeutet übrigens nicht nur Respekt Toten gegenüber sondern durchaus auch gegenüber Lebenden. Dann aber gleiches Recht für alle. Das wird und wurde regelmäßig gebrochen (Bin Laden). Und FredFesl hat doch nicht zum Ausdruck gebracht, daß er sich über den TOD von Jobs freuen würde, oder habe ich was überlesen ?? Waren seine Argumente falsch ? Hat er Jobs als MENSCH beleidigt ? Hieß der Titel "Kondolenzbuch für xyz" oder "Steve Jobs an Krebs gestorben" ? Geht es wirklich um die Einhaltung einer (wo bitte formulierten/allgemein akzeptierten) Verbotsregel "keine Kritik an Verstorbenen am Todestag" oder nicht doch eher um kleingeistige Enttarnungsreflexe und ihre nachträglichen unfairen Rechtfertigungsversuche ? Wer hat das Format, sich zu entschuldigen ?

Auch ich empfinde diesen Erlöser-Hype um Jobs als einfach nur erschreckend. Und vollautomatische Sündenvergebung beim Tod, also bitte, so ein (sorry) Unsinn. Zu Jobs, der Mann war objektiv ein rücksichtsloser Akteur und imho noch nicht mal ein besonders innovativer (spielt aber hier keine Rolle). Das zu nennen ist nicht unanständig, zumal anzunehmen ist, daß seine Angehörige hier nicht mitlesen. Es ist wohl ein Zeichen der Zeit, daß viele einen Messias brauchen und sich auf den stürzen, der es wagt sie aus ihrer Scheinwelt zu reissen. Leider hier im Thread frontal gegen einen Foristen unter die Gürtellinie, schwache Leistung einiger Poster und Admins/Mods. Denkt bitte darüber nach.

Gruß
blauweiss