Einzelnen Beitrag anzeigen

ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Frage zu SaveDialog

  Alt 7. Okt 2011, 18:59
Hallo, ich habe ein Frage.
Meine Anwendung öffnet per Klick auf den Button "Durchsuchen" den Explorer via OpenDialog (Filter: ".xls"). Da das Programm mit einer Excel Tabelle arbeitet, sucht man sich hier den Pfad, in dem Das Programm liegt. Dannach wird der Pfad (mit "Edit1.TExt := OpenDialog.FileName") in das Edit1-Feld kopiert. Beim klicken auf einen Button wird dann die Excel Datei geöffnet (durch "Excel.Workbooks.Open ('Edit1.Text')"). Danach werden Werte aus diversen anderen Edit-Feldern in verschiedene Excel-Zellen kopiert. Anschließend soll das ganze unter einem Pfad gespeichert werden, den man via SaveDialog eingibt. Der wird anschließend in ein Edit2-Feld kopiert. Dann COLOR="Red"]SOLL[/COLOR] via "Excel.ActiveWorkbook.SaveAs (Edit2.Text)" Das Dokument gespeichert werden. Eigentlich alles kein Problem. Allerdings soll das Programm den Namen für das Excel Dokument festlegen, der Benutzer soll via SaveDialog nur den Pfad angeben. Im Edit2-Feld steht nähmlich nun der Pfad: "D:\Benutzer\Ich\MeineExcelDatei.xls\". Allerdings soll dort stehen ""D:\Benutzer\Ich\", sodass das Programm via "Excel.ActiveWorkbook.SaveAs (Edit2.Text + 'MeineUMBENNANTEExcelDatei.xls')".

Ich hoffe ich habe mich annährend verständlich ausgedrückt.

Danke für eure Hilfe,

Lukas
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat