Einzelnen Beitrag anzeigen

MiniMax

Registriert seit: 15. Dez 2009
Ort: Bremen
193 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#1

Daten übers Netzwerk austauschen

  Alt 8. Okt 2011, 10:12
Hallo Zusammen,
ich habe da mal wieder ein Problem:

Für ein ServerTool benötige ich die möglichkeit Daten/Anfragen an meine Software auf anderen Rechner zu senden. Ziel ist es, dass wenn ein User den Server runterfahren will, die anderen User gefragt werden ob dies geschehen soll, und dann den Vorgang abrechen oder eben zulassen.

Mit Indy TServerSocket und TClientServer kann ich das zwar machen aber eben nur über zwei Rechner deren Adresse ich kenne. Desweiteren funktioniert diese Variante auch nur wenn der TServerSocket Server gestartet ist!

Ich muss es aber so haben, dass jede Software als "Server" fungieren kann, und es somit egal ist welcher Rechner, mit meiner Software, als erstes gestartet wurde. Das problem könnte man ja noch so lösen, dass man versucht als client, auf den Server zu zugreifen. Und dann eben entweder bei erfolg als Client zu arbeiten und sonst als Server.

Bleiben noch 2 Probleme:
- Wie mache ich dass mit mehreren IP adressen die ich NICHT kenne
- Wie löse ich das Problem, wenn die Software die als Server fungiert abgeschaltet wird, dass dann ein anderer Rechner mit meiner Software als Server einspringt?

Kennt ihr vllt. eine andere/bessere lösung für das Problem? Gibt es vllt. eine bessere Comp. für das Prob.?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß
MiniMax
  Mit Zitat antworten Zitat