Thema: Delphi [FMX]3D Material Layer

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: [FMX]3D Material Layer

  Alt 8. Okt 2011, 14:35
Der Artikel bestätigt die meisten meiner Beobachtungen. Auch die Beleuchtung is unvollständig und arbeitet auf einem "echten" IDevice nicht korrekt.

Rotierende Körper werden nicht graduell winkelabhängig heller und dunkler, sondern wechseln ziemlich abrupt von unbeleuchtet zu beleuchtet.

Antialiasing ist nicht vorhanden, die erste Reaktion unseres 13-Jährigen Sohnes auf meinen rotiernden 3D-Würfel war nicht "Wow, Du hast eine IPhone App gemacht" sondern "Die Kanten von dem Würfel sehen ja Scheiße aus, da sieht man ja die Pixel".

Fontfarben funktionieren nicht richtig, unter Windows rot auf dem IPhone dann doch weiß und pixelig.

Allgemein kann man sagen, dass der Eindruck unter Windows nur eine ganz grobe Preview des Endergebnisses darstellt. Das bedingt dann dauernde Korrekturen mit kompletten Zyklus XCode, Provisioning auf IPhone usw.

Dann kommt noch das Fehlen einer Abstraktionsschicht hinzu. Man ist gezwungen sich diese selber zu schreiben oder damit zu leben, dass 50% des Source aus {$ifdef} besteht. Fördert nicht wirklich die Wartbarkeit und Übersichtlichkeit.

Dazu dann noch die Performanceprobleme (verursacht durch schlechte / ineffektive Programmierung der emulierten Controls) und der monströse Resourcenhunger (u.a. verursacht durch fehlendes Textursharing).

Nebenkriegsschauplatz ist der FPC, dessen RTL uns dann auch noch weitere Fehlerquellen beschert. Aber dafür kann ja Embarcadero nichts, denn der wird ja einfach "as is" mitgeliefert.

FMX braucht aus meiner Sicht ein komplettes Rewrite, ansonsten wird sich das - wie fast alle bisher in Delphi zugekauften Pakete - nach ein oder zwei Versionen erledigt haben. Jetzt zu Beginn ist die Chance noch gut, das zu schaffen da die Auswirkungen von "breaking changes" noch überschaubar sind.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all

Geändert von Union ( 8. Okt 2011 um 14:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat