Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.040 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: CoUninitialize WIRKLICH nötig?

  Alt 9. Okt 2011, 13:36
Wird die COM library beim Beenden des Anwendungsprozesses automatisch freigegeben, sodass es nicht nötig ist, CoUninitialize am Ende des Programms aufzurufen?
Ja, wenn deine App wirklich beendet wurde, räumt das OS alles und jedes auf, ausgenommen natürlich Ring0 Treiber, die aus dem USER Mode "behandelt werden".

lg.
Damit sind aber nicht alle COM-spezifischen Aktivitäten abgedeckt. Laut MSDN bewirkt CoUninitialize:

Zitat:
Closes the COM library on the current thread, unloads all DLLs loaded by the thread, frees any other resources that the thread maintains, and forces all RPC connections on the thread to close.
Das mindeste, was ich mir hier vorstellen kann, ist, daß die Referenzzähler einiger DLLs durcheinandergeraten. Die wirklich schlimmen Sachen kann ich mir aber wahrscheinlich noch gar nicht vorstellen.

Nehmen wir aber mal an, man könnte CoUninitialize einfach weglassen. Wer garantiert denn, daß das beim nächsten Windows-Update oder bei der nächsten Windows-Version auch so bleibt? MS wird dir sicher nicht gesondert mitteilen, daß du CoUninitialize dann jetzt aber wirklich aufrufen musst.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat