Einzelnen Beitrag anzeigen

8bit Liebhaber

Registriert seit: 11. Okt 2011
11 Beiträge
 
#1

Tetris am effektivsten programmieren

  Alt 11. Okt 2011, 15:30
Hallo DP,

habe euch per Google gefunden, über folgendes: http://www.delphipraxis.net/85690-%5...le-tetris.html.

Zuerst muss ich sagen, dass ich schon Delphi kann, also bitte keine Antworten wie: Lern doch erstmal die Grundlagen.

Also und zwar möchte ich ein Tetris programmieren. Wieso das? Naja weils schon soviele gibt und ich mein eigenes machen möchte und später vielleicht mal etwas besonderes bekommen soll. Geschwindigkeit abhängig vom Puls des Spielers

Naja nun stehe ich vor dem Problem, wie ich das am besten programmiere. Ich dachte an ein Array mit den Steinen und dabei dann zum Beispiel die Form des Blockes und jeder Block hat dann im Array eine andere Zahl. Also Ls sind dann 1, Js die 2, usw. Dann überprüfen, ob das gültig ist und dann noch alle Reihen durchgehen, ob eine ungleich 0 ist.

Ein weiteres ist die Anzeige. Wie stell ich das am besten dar? Am liebsten sollte später dann noch unten so eine Vorschau sein, wie der Block dann liegt. Also einfach die Umrisse unten noch mal über den schon gesetzten Blöcken.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte und mir ein bisschen Tipps geben könnte, wie ich das am besten anstelle.


Mit freundlichen Grüßen

8bit Liebhaber der gerade Tetrismusik hört.
  Mit Zitat antworten Zitat