Einzelnen Beitrag anzeigen

ck.bielefeld

Registriert seit: 11. Okt 2011
7 Beiträge
 
#1

von Enabled := False zu Enabled := True geht nicht

  Alt 11. Okt 2011, 19:39
Hallo Zusammen!
Bevor gemeckert wird:
- Ich bin mir nicht sicher, ob ich in dieser Sparte mit meiner Frage richtig bin. Sollte ich hier falsch sein, bitte ich um Verzeihung und um das Verschieben des Beitrags zur passenden Sparte mittels eines Admins.
- Ja, habe die Suche benutzt, und ja, ich habe Threads gefunden, die ein ähnliches Problem behandeln. Aber nein, die konnten mir leider nicht weiterhelfen.

Nun zu meinem Problem:

Ich besuche eine Vorlesung zur Maschinenbauinformatik, und unsere Aufgabe ist (eigentlich) ganz einfach.
Es sollen zwei Zufallszahlen mittels der vier Grundrechenarten verarbeitet werden.
Man klickt auf ein Button. Dieser Button legt zwei Zufallszahlen in den jeweiligen Variablen ab. Dann klickt man auf einen von vier weiteren Buttons, hinter denen dann die vier Grundrechenarten liegen.
Soweit ganz simpel. Klickt man auf den Zufalls-Button, erscheinen die beiden Zahlen. Klickt man dann auf einen der vier anderen Buttons, wird ordnungsgemäß gerechnet.
Dumm nur, das man auf die vier Buttons zum rechnen klicken kann, wenn noch keine Zufallszahlen generiert wurden. Folglich kann ich +, - oder * rechnen. Bei der Division allerdings gibts Probleme.
Also sollten wir die vier Buttons deaktivieren.

Aus meiner Erfahrung mir Visual Basic kenn ich das Procedere:
Ich habe die vier Buttons von Anfang an auf Enabled := False gestellt.
Nun möchte ich in der Prozedur Klick, die auch die Zufallszahlen erzeugt, die vier Buttons auf Enabled := True setzen. Sprich mit: Button1.Enabled := True
Dies sollte dann so aussehen, das die vier Rechenbuttons inaktiv sind, solange noch keine Zufallszahlen zum Rechnen generiert wurden. Mit dem generieren werden diese Buttons dann wieder aktiv gesetzt. Soweit die Theorie.

Die Praxis sieht allerdings ernüchternd aus: das funktioniert so nicht. Die Buttons bleiben inaktiv.

Woran liegt das?

Vielen Dank für eure Hilfe, und viele Grüße,

ck.bielefeld
  Mit Zitat antworten Zitat