Thema: Delphi 0en nach Komma entfernen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Vukloc

Registriert seit: 12. Sep 2011
25 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

0en nach Komma entfernen

  Alt 11. Okt 2011, 20:56
Delphi-Version: 7
Hallo ich habe ein kleines Tool zu Berechnung des Leitungswiderstandes geschrieben, hier kann unter anderem die Anzahl der Nachkommastellen gewählt werden (je nach Abhängigkeit der Länge/Querschnitt/Materialwahl kann dies nötig sein, ist aber von Anwender zu Anwender unterschiedlich).

Nun gibt es aber leider folgendes "Problem"
- Wenn die Nachkommastellen gewählt snd, z.B. 5 bekomme ich natürlich immer 5 raus, jedoch ist dies manchmal nicht besonders schön, besser wäre es wenn automatisch die 0en hinter dem Komma entfernt werden würden, eventuell auch das Komma wenn keine Stellen dahinter stehen.

Z.B.
Nach der Berechnung habe ich einen Wert von 20. Eingestellt sind 5 Nachkommastellen. Ausgabe 20,00000. Schöner wäre 20
Nach der Berechnung habe ich 13,04300, eingestellt wider 5 Nachkommastellen, Ausgabe 13,04300. Schöner wäre 13,043

Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder einen Tip.

Und hier mal der Quellcode der für die Berechnung nötig ist:

PS. Bitte nicht schlagen für unsauberen Quellcode, bin noch am lernen und üben, aber für Tips immer dankbar

Delphi-Quellcode:
  laenge:=StrToFloat(LabeledEdit1.Text); //Länge auslesen
  quer:=StrToFloat(LabeledEdit2.Text); //Querschnitt auslesen
  widerstand:=(laenge/(quer*leit)); //Berechnung des Widerstandes
  nachkomma:=StrToInt(Panel1.Caption); //Nachkommastellen auslesen aus Panel, Einstellung per Scrollbar von 0-18
  StaticText3.Caption:=FloatToStrF(widerstand, ffnumber,20,nachkomma) +' Ohm'; //Ausgabe des Widerstandes

Schonmal vielen Dank im vorraus.
  Mit Zitat antworten Zitat