Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#44

AW: Delphi XE2: IDE extrem langsam

  Alt 12. Okt 2011, 12:43
Also so eine Art "Sozialpartnerschaft"?! Schmusekurs statt konträrer Interessen? Könnte ich genauso den "LOLLY" ausfahren.
Das hat ungefähr die gleiche "Logik" wie die, daß man nicht gegen Krankheitserreger, Parasiten usw. vorgehen muß, da diese ja (angeblich) kein Interesse daran haben (können), dem Wirt zu schaden, denn wenn der stirbt, sind die selbst dran.

Kannst Embarcadero ja gern noch mit einer Benefizspende zusätzlich alimentieren, damit die auch ja möglichst viel Geld bekommen, damit die um Himmels Willen nicht pleitegehen.

Grotesk.
Nein, wie auch immer man das bezeichnen magst, es ist eine Schicksalsgemeinschaft und so lange Embarcadero quasi Monopolist, ist bleibt das auch so. Zumindest für meinen Arbeitgeber wären die Kosten für einen Wechsel weg von Delphi hin zu Lazarus oder ISO C++ wirklich sehr sehr teuer...hier wurde 20 Jahre lang mit Delphi entwickelt... diese Masse an Code löst du nicht mal eben ab. Fast das gesammte Firmenkapital liegt quasi in Delphicode vor.
Ich denke sehr sehr vielen Embarcaderokunden geht es genauso. Ja auch wir leiden unter der sehr beknackten Lizenzpolitik und den immer weiter steigenden Preisen...aber der Login Effekt zwingt uns nunmal dazu für Emba das beste zu hoffen und das sie hübsch viel verkaufen...sonnst werden die noch teurer.
Ein juristischer Sieg über Emba und eine Rückabwicklung des Kaufvertrages Zug um Zug würde das ganze Unternehmen killen.
Das erklärt einiges, danke!

Wie ein "Lolly" (Deine erste Reaktion) klingt das aber keinesfalls mehr, eher wie eine Abhängigkeit auf Gedeih' und Verderb', die Dir/Euch das Lachen vergehen ließ. Es liest sich wie das Satteln des falschen Pferdes. Wenn ich mir jedoch Pascal als sehr leserliche und strukturierte Programmiersprache ansehe, mag ich das nicht so recht glauben. Dumm ist eben nur, daß es nur noch einen kommerziellen Anbieter dafür gibt.

Die Rückabwicklung des Kaufvertrages "Zug um Zuge", ich wiederhole mich jetzt, ist ja nur die allerletzte Möglichkeit. Vorher steht der Produzent in dem Recht und in der Pflicht zu mehrmaligen Nachbesserung(sversuch)en. Embarcadero wird die Fehler schon nach und nach ausbügeln.

Weniger lustig sind allerdings die Produktivitätsausfälle wegen der "Gammatesterei" und der Fehler, die man umständlich umgehen muß, bis zur - manchmal langatmigen - Zeit, bis man an die Korrekturen gelangt. Wenn man die beim Hersteller eingesparten Qualitätskontroll-/-sicherungskosten wenigstens an den Endprodukten wahrnähme...

Geändert von Delphi-Laie (12. Okt 2011 um 12:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat