Thema: Delphi Threads mit Ereignissen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: Threads mit Ereignissen

  Alt 13. Okt 2011, 12:14
Der Zugriff auf die Datenbank läuft über DBExpress. Der Thread bekommt eine komplett eigene Connection zu DB, die nur er benutzt. Das selbe gilt für den ganzen anderen DB-Krams (TSQLQueries, etc). Die werden im Thread dynamisch erstellt und freigegeben. Exceptions werden auch abgefangen. Auf diese Punkte hab ich großen Wert gelegt.

Ich hab mal sämlich Kommunikation mit dem Mainthread auskommentiert. Daran scheint es nicht zu liegen. Ich ermittle in eine bisschen anderen Richtung, denn manchmal läuft der Import problemlos durch (immer mit den selben Daten).

Der Import ist eigentlich zweigeteilt. Die Quelldatenbank wird als Zip-Datei heruntergeladen und dann auf dem CLientrechner entpackt (läuft im Mainthread). Dann wird eine Verbindung zu der gerade entpacken DB aufgebaut und die Daten daraus importiert (Import dann im Thread). Es scheint so, als träte der Fehler nur auf, wenn man die DB wirklich direkt vorher runtergeladen hat. Macht man erst den Download, beendet das Programm, startet es wieder und startet dann den Import, läuft es Fehlerfrei durch...

ich liebe solche Fehler einen Tag vorm Urlaub.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat