Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#2

AW: Was gibt CPU-Load bei VServer an?

  Alt 13. Okt 2011, 20:47
Hallo!

Ein Load zwischen 2 und 3 ist sehr viel. Meiner Meinung nach ein klares Zeichen für einen Serverwechsel. Ich kann dir nicht genau sagen, was der Load technisch zu bedeuten hat (Wikipedia kann das sicher), aber ich habe einige Jahre Erfahrung damit.

Dass ein Load mit der Anzahl an CPU-Kernen gleich sein sollte, halte ich für totalen Quatsch. Kopiere mal ein paar sehr große Dateien hin und her. Der Load wird drastisch ansteigen. Hat das was mit den CPUs bzw. deren Auslastung zutun? Natürlich nicht. Soweit ich das sehe, sollte das mit deiner CPU kaum etwas zutun haben.

Im Allgemeinen gilt: Je höher der Load, desto schlechter. Es gibt kein Maximum für diese Angabe, sie kann also theoretisch unendlich hoch sein. Hier an meinem Arbeits-PC ist der Load selten über 0.5. Im Moment sogar nur 0.09. Mein Homeserver hat gerade 0.5 Die Server auf Arbeit 0.27, 0.09 und 0.00. Meine privaten Server haben 0.09 und 0.00.

Wie gesagt, den Hintergrund kenne ich nicht genau genug um dir davon was erzählen zu können. Meine Erfahrung sagt aber, dass ist viieel zu viel.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat